Was kann man gegen das Wundliegen tun?

Hallo, da meine Mutter ein Nierenleiden hat liegt sie momentan im Krankenhaus wo sie zweimal die Woche eine Blutwäsche bekommt. Allerdings soll sie bald wieder nach hause entlassen werden, und von dort ins Krankenhaus zur Blutwäsche gehen. Da sie die restliche Zeit wohl grösstenteils im Bett verbringen wird, habe ich Angst dass sie sich wundliegen kann.
Wisst ihr was man dagegen tun kann? Im Krankenhaus gibt es ja spezielle Bettwäsche dagegen, kann man die auch für den Privatgebrauch kaufen? Was kann man sonst noch tun?

Vielen Dank, lotter

Antworten (2)
Wundliegen

Wenn Menschen immer im Bett liegen kommt es zu offen Wunden, dem sogenannten Wundliegen. Als Pflegender kann man einiges tun um das zu vermeiden oder entsprechend abzudämmen. Der kranke Mensch muss öfters gedreht werden und das Spülen der Wunde mit Wasserstoffperoxid ist ganz wichtig so werden die Bakterien herausgespült und man kann einen Verband bzw. eine Mullbinde auflegen, abbinden sollte man eine wundgelegene Stelle auf keinen Fall. Spezielle Bettwäsche kann man auch für zuhause kaufen. Oft hilft auch ein Gummiring der an der Stelle plaziert wird wo es zum Wundliegen bzw. zur Wunde kommt. Es sind die gleichen Ringe die man einsetzt, wenn man Hämmorhiden hat.

Zunächst mal gute Besserung für deine Mutter!
Wo man als Privatperson die spezielle Wäsche kaufen kann, weiß ich leider nicht - vielleicht direkt mal im Krankenhaus nachfragen? Ansonsten ist das richtige Lagern im Bett das A und O, und natürlich regelmäßige Pflege der Aufliegeflächen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema