Was kann man gegen nächtlichen Harndrang tun?

Hallo.Nachts muß ich mindesten zweimal zur Toilette.Da mich das nervt, trinke ich schon sehr wenig, aber es nützt nichts.Ich bin nach wie vor nachts unterwegs und morgens bin ich unausgeschlafen und schlapp.Was kann man dagegen machen.Tabletten möchte ich nicht einnehmen.Könnte man die Blase durch ein Musketraining stärken?Was haltet ihr davon und kennt ihr geeignete Übungen?Vielen Dank! Helmut

Antworten (1)
Kombination

Hallo Helmut,

ich kenne das Problem, das du beschreibst, sehr gut. Hast du dich deswegen schon behandeln lassenn? Wenn nicht, solltest du unbedingt einen Termin beim Urologen machen. Nur ein Facharzt kann dir eine genaue Diagnose geben. Zur Bekkämpfung der Harninkontinenz kann ich dir zum einen Beckenbodengymnastik empfehlne. Das sind auch die Übungen, die du meinst. Genauere Informationen dazu bekommst du in der Apotheke oder auch im Internet. Zum anderen kann ich dir nur zu dem Medikament Vesikur raten. Dieses hat mir sehr geholfen und ich habe es nur über ca 10 Wochen eingenommen. Zudem sind keinerlei Nebenwirkungen aufgetreten. Du schreibst zwar, dass du keine Tabletten nehmen willst, aber damit könntest du es auf jeden Fall versuchen.

Viele Grüße Markus

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema