Das mit den Aphten könnte stimmen, wenn es denn keine Bläschen, sondern Läsionen sind. Ich habe auch relativ häufig Aphten, seit meiner Kindheit, und würde die Schmerzen, die beim Berühren der weißen Plaque-Flächen ausgelöst werden, nicht meinem ärgsten Feind wünschen...
Der Unterschied von Bläschen zu Aphten ist der, dass "Bläschen" ja immer bedeutet, dass sich die obere Hautschicht abhebt und ein Hohlraum entsteht, in dem sich z.B. Gewebsflüssigkeit ansammelt (z.B. eine Wasserblase am Fuß vom Wundreiben im Schuh). Eine Aphte ist dagegen eine von Viren erzeugte Plaque, also eine befallene Hautstelle, auf der sich ein "belegter" Teppich gebildet hat. Meist sind es kreisrunde "Löcher" von wenigen mm Durchmesser, die von einem rötlichen, entzündeten und erhöhten Rand umgeben sind, sieht also ein wenig aus wie ein Krater oder Vulkan. Die ursprüngliche Haut über dieser Stelle ist vom Virus zerstört, daher "Läsion". Beginnen tut so eine Aphte allerdings ähnlich wie ein Bläschen; nicht mal stecknadelkopfgroß und als Erhebung fühlbar. Aphten können überall auf der Mundschleimhaut auftreten, also auf der Innenseite der Lippen, am Zahnfleisch, auf der Zunge oder am Zungenrand (besonders fies).
Bläschen auf der Zunge nennt man Aphten die auch durch Verdauungsprobleme kommen und sehr unangenehm sind.
Ich bekam diese Bläschen vor einiger Zeit, als ich ein Antibiotika einnehmen musste...sie vergingen aber, als ich das Medikament nicht mehr schlucken musste. Es könnte aber auch sein, dass die Bläschen auf eine Piltzinfektion hinweisen.
Geh zur Sicherheit, wenn sie in den nächsten Tagen nicht verschwinden zum Arzt.
Hallo, Bläschen auf der Zunge können einige Ursachen haben.
Du könntest dich beim Essen verbrannt haben, oder du hast etwas gegessen, auf das zu allergisch reagierst...vielleicht Äpfel oder andere Obstsorten. Auch könnte es sein, dass du zur Zeit Magen-Darm Probleme hast...dann zeigt sich das auch mit Bläschen auf der Zunge.
Gruss TanjaW
Mehr Beiträge zum Thema
- Flecken auf der Zunge
Hallo liebe Paradisi Comunity, Mitte August hat es bei mir angefangen, dass ich zwei ungefähr gleich große Flecken parallel ganz ...
- Habe Knoten in der Zunge, sind das Muskelverhärtungen?
Hallo! Seit ener Woche habe ich zwei Knoten in der Zunge. Sie schmerzen nicht, aber sie behindern mich beim Sprechen. Vorhin habe ich ...
- Welche Krankheit kann hinter einer wochenlang geschwollener Zunge stecken?
Nach einer Grippe habe ich seit zwei Wochen immer noch eine geschwollene Zunge, die besonders nachts dicker wird. Meine Geschmacksnerven haben ...
- Biss auf die Zunge
Hi Leute! Ich habe mir heute morgen richtig feste beim Essen auf die Zunge gebissen, was extrem weh getan hat. Das passiert ja ...
- Was haben schmerzende Stellen an der Zunge zu bedeuten und was kann man tun?
Hallo! Immer mal wieder habe ich Stellen aud der Zunge, die richtig schmerzen. Manchmal ist es im hinteren Bereich, das löst Schluckbeschwerden ...
- Was hat ein bitterer Geschmack auf der Zunge zu bedeuten?
Hallo! Ich weiss nicht warum, aber seit gestern habe ich einen extrem bitteren Geschmack auf der Zunge. Sie ist auch weiß belegt. Was kann das ...
- Muss man sich mit einer Landkartenzunge abfinden?
Hi, seit meiner Geburt habe ich eine sogenannte Landkarten-Zunge. Auf einige Lebensmittel reagiere ich sehr allergisch und ...
- Wie lange dauert es, bis ein abgebissenes Zungenstück wieder nachgewachsen ist?
Vor drei Tagen habe ich mir ein kleines Stück von der Zungenspitze abgebissen. Die Schmerzen waren unglaublich und das Sprechen fällt mir ...
- Welche Ursache hat belegte Zunge am Morgen?
Es ist zwar kein großes Problem, aber trotzdem möchte ich die belegte Zunge am Morgen vermeiden. Nur nach dem Aufwachen ist dieser Belag da. ...
- Welche Krankheit hat man, wenn die Zunge feuerrot ist?
Hallo! Ich habe seit einiger Zeit eine feuerrote Zunge, die auch noch brennt und schmerzt. Ausserdem habe ich eingerissene Mundwinkel, deswegen ...