Was kann man gegen unangenehme Bläschen auf der Zunge tun?

Zur Zeit habe ich ganz merkwürdige weiße bläschen auf der zunge.
immer wenn ich mit den zähnen daran komme, schmerzen sie recht stark.
aus welchem grund entstehen diese bläschen und womit bekommt man sie weg?

Antworten (4)
Bläschen oder Läsionen?

Das mit den Aphten könnte stimmen, wenn es denn keine Bläschen, sondern Läsionen sind. Ich habe auch relativ häufig Aphten, seit meiner Kindheit, und würde die Schmerzen, die beim Berühren der weißen Plaque-Flächen ausgelöst werden, nicht meinem ärgsten Feind wünschen...

Der Unterschied von Bläschen zu Aphten ist der, dass "Bläschen" ja immer bedeutet, dass sich die obere Hautschicht abhebt und ein Hohlraum entsteht, in dem sich z.B. Gewebsflüssigkeit ansammelt (z.B. eine Wasserblase am Fuß vom Wundreiben im Schuh). Eine Aphte ist dagegen eine von Viren erzeugte Plaque, also eine befallene Hautstelle, auf der sich ein "belegter" Teppich gebildet hat. Meist sind es kreisrunde "Löcher" von wenigen mm Durchmesser, die von einem rötlichen, entzündeten und erhöhten Rand umgeben sind, sieht also ein wenig aus wie ein Krater oder Vulkan. Die ursprüngliche Haut über dieser Stelle ist vom Virus zerstört, daher "Läsion". Beginnen tut so eine Aphte allerdings ähnlich wie ein Bläschen; nicht mal stecknadelkopfgroß und als Erhebung fühlbar. Aphten können überall auf der Mundschleimhaut auftreten, also auf der Innenseite der Lippen, am Zahnfleisch, auf der Zunge oder am Zungenrand (besonders fies).

Bläschen auf der Zunge nennt man Aphten die auch durch Verdauungsprobleme kommen und sehr unangenehm sind.
Ich bekam diese Bläschen vor einiger Zeit, als ich ein Antibiotika einnehmen musste...sie vergingen aber, als ich das Medikament nicht mehr schlucken musste. Es könnte aber auch sein, dass die Bläschen auf eine Piltzinfektion hinweisen.
Geh zur Sicherheit, wenn sie in den nächsten Tagen nicht verschwinden zum Arzt.

Bläschen auf der Zunge

Hallo, Bläschen auf der Zunge können einige Ursachen haben.
Du könntest dich beim Essen verbrannt haben, oder du hast etwas gegessen, auf das zu allergisch reagierst...vielleicht Äpfel oder andere Obstsorten. Auch könnte es sein, dass du zur Zeit Magen-Darm Probleme hast...dann zeigt sich das auch mit Bläschen auf der Zunge.
Gruss TanjaW

Das ist anscheinend irgend eine Entzündung? Vielleicht mal besser zum Zahnarzt gehen oder zum Hausarzt...? Sind vermutlich Aphthen... schau mal hier: http://paradisi.de/?a=21249

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema