Was kann man tun, um das Platzen der Hauptschlagader zu vermeiden?

Mein Doc hat ein Aorten-Aneurysma bei mir festgestellt und die Gefahr, daß die Hauptschlagader platzt ist gegeben. Was kann ich tun, um dieses Risiko zu mindern? Sollte ich meine Ernährung umstellen, sportlich aktiv werden oder was? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Akathl

Antworten (4)
Hoher Blutdruck

Um ein Platzen der Hauptschlagader zu vermeiden, muss unbedingt der Blutdruck gesenkt werden. Dafür gibt es Medikamente. Aber zeitgleich sollte man unbedingt seine Ernährung umstellen. Wenige Fette und Kohlenhydrate. Viel Obst, Gemüse und Fisch sind gesund und förderlich. Sport und Bewegung ebenfalls.

Bauchaneurysma

Hallo,
ich hatte ein Bauchaneurysma und wurde im Dez.11 erfolgreich operiert.
Habe eine Rohrverbindung bekommen. 14 Tage Krankenhaus und 4 Wochen Reha. Bin seit April wieder berufstätig. Sollte bei Dir eine Operation anstehen, kann ich also aus Erfahrung nur Mut zusprechen.

Gruß
Heidi

Aortenaneurysma

Es kommt darauf an, wo sich das Aneneurysma befindet. Das bestimmt auch die Möglichkeiten einer richtigen OP durch ein clipping oder die sanftere eines coiling. Bei mir war das letztere möglich, so dass alles sehr unproblematisch verlaufen ist. Mein Aneurysma war auch nicht grösser, aber ich wollte auf Dauer damit nicht leben und habe mich für eine Behandlung entschlossen. Das größte Problem war, einen wirklich guten Arzt zu finden. Vielleicht hilft meine website aneurysma-behandlung.de weiter.

Aortenaneurysma ruptur verhindern

Ab 5 cm soll es viel gefährlicher sein. Blutdruck sollte gut eingestellt sein. Keine plötzliche Kraftakt stemmen usw.Mein Aneurysma wurde erst 4, 9 bis 5.0 festgestellt. Später hieß es 4, 6 cm. Also keine Indikation für OP. Alle 6 Monate Untersuchung im KH. Wenn die Ärzte OP sagen dann werde ich eben operieren lassen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema