Was kann passieren, wenn man schnell und viel abnimmt?

Hi, eine Freundin von mir möchte so schnell wie möglich mehrere Kilos abnehmen.
Ist das denn gesund, wenn man schnell und sehr viel abnimmt?
Wie viele Kilos in der Woche/Monat sind optimal, wenn man das Gewicht dann auf Dauer halten will?
Wer kennt sich damit aus und kann mir Infos dazu geben?
Schönen Dank im Voraus.
LG Melody

Antworten (7)

Gesünder ist das langsame Abnehmen. Nicht nur wegen des sich ansonsten einstellenden Jojo-Effekts, sondern auch, damit die Haut genügend Zeit hat, sich zusammenzuziehen.

Ich habe schon viele Radikaldiäten ausprobiert: Nulldiät, Saftfasten, Milch-Semmel-Diät, Hollywooddiät und wie sie alle heißen. In der ersten Zeit geht das auch alles ganz gut, aber irgendwann schlägt die ganze Selbstdisziplin ins Gegenteil um und man futtert dann den ganzen Kühlschrank auf einmal leer. Ich habe daraus gelernt und nehme jetzt nur noch so ab, dass ich nicht auf alles Leckere verzichten muss. Das geht natürlich viel langsamer, aber dafür macht das Leben dann trotz Abnehmen noch Spaß.

Mit Formula--Diäten kann man schnell abnehmen

Hallo. Wenn deine Freundin wirklich schnell abnehmen will, sollte sie eine Formula-Diät machen. Statt normaler Mahlzeiten mischt sie sich da drei Mal pro Tag ein Pulver mit Wasser oder Milch an. In dem Getränk sind alle Nährstoffe vorhanden, die sie braucht, um gesund zu bleiben. Formula-Diäten sind vor allem deshalb so beliebt, weil man schnell einen Erfolg sieht und dadurch motiviert wird, seine Ernährung auch langfristig so umzustellen, dass die verlorenen Pfunde nicht wiederkehren.

Abnehmen ist eigentlich nicht das Problem. Weniger essen und mehr Sport treiben reicht. Schwer ist es aber, das Wunschgewicht dann auch zu halten. Man darf nämlich nicht in den Fehler verfallen, zu glauben, man dürfe nach der Diät wieder so essen wie vorher. Dann nämlich nimmt man unvermeidlich wieder zu, weil der Körper aufgrund des reduzierten Gewichts weniger Kalorien benötigt.

Langsam abnehmen ist gesünder

Vor Crash-Diäten wird immer gewarnt. Sie können die Gesundheit ruinieren und führen nach Beendigung zwangsläufig zum Jojo-Effekt, der die ganzen Bemühungen wieder zunichte macht. Experten raten zu einem langsamen und gesunden Abnehmen. Realistische Ziele sind ein bis zwei Pfund pro Woche. Das bedeutet eine Kalorienreduzierung von 500 bis 1.000 pro Tag, was schon ganz schön viel ist, wenn man bedenkt, dass der durchschnittliche Erwachsene insgesamt nur rund 2.000 Kalorien pro Tag verbraucht.

Hm das hört sich logisch an. Das sage ich ihr mal!

Da liegt genau das Problem.
Bei zu schneller Gewichtsabnahme besteht natürlich die Gefahr eines Jojo-Effekts!
Zudem fällt es dann der Haut sehr schwer sich zurück zu bilden.
Deine Freundin sollte wirklich aufpassen !

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema