Was liegt vor, wenn Kinder sehr leicht blaue Flecken bekommen?

Der Sohn meines besten Freundes ist sechs Jahre alt, und bekommt, schon wenn er sich leicht stösst, blaue Flecken.
Da er sehr lebhaft ist, sieht er demenstsprechend aus.
Ist das normal bei Kindern, oder sollte der Kleine einmal untersucht werden?

Antworten (1)

Es gibt Menschen, die schon beim kleinsten Stoß blaue Flecken bekommen. Das kann eine genetisch bedingte Störung der Blutgerinnung sein (zum Beispiel das Willebrand-Jürgens-Syndrom). Da fehlt dann ein bestimmtes Protein. Aber meistens wird das gar nicht bemerkt und der blaue Fleck verschwindet sowieso nach circa zwei Wochen.
Normalerweise kein Grund zu Sorge, aber trotzdem sollte der Arzt darauf hingewiesen werden, da auch Leukämie dahinter stecken könnte oder was mit der Blutgerinnung nicht stimmt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema