Was tun gegen Seitenstiche?

Meine Frau hat letzte Woche angefangen zu joggen, bekommt aber schon nach kurzer Zeit Seitenstechen und kehrt deswegen wieder um.

Man bekommt ja überall Tipps, was man bei Seitenstechen tun kann, aber ich hätte gern gewusst, was ihr in so einem Fall macht.
Was hilft euch, ganz persönlich, gegen das Seitenstechen?
Mit was habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Antworten (3)

Wenn sich Seitenstechen einstellen, anhalten, die Arme noch oben heben und gleichmässig durchatmen. Das hilft, dann kann man wieder weiterlaufen.

Ja, die Atemtechnik ist ganz wichtig. Man muss den Rhythmus für sich finden. Als Anfänger auch wirklich langsam beginnen zu laufen und so den Körper auf die Atmung einstellen.

Vor dem Laufen sollte man auch darauf achten, dass man nichts gegessen und getrunken hat. Das belastet nur unnötig.

Seitenstechen

Die richtige Atemtechnik ist absolut wichtig um kein Seitenstechen beim Laufen zu bekommen. Gerade, wenn man erst beginnt mit dem Joggen, kann es anfänglich wirklich zu äußerst unangenehmen Seitenstechen kommen.

Am besten ist es, druch die Nase tief einzuatmen und über den Mund wieder auszuatmen. Das ist auch für die kalte Jahreszeit sehr wichtig, da man sich durch das Einatmen der kalten Luft durch den Mund auch schnell eine Lungenentzündung holen kann. Durch das Einatmen durch die Nase wird die Luft durch die Flimmerhäärchen in der Nase leicht angewärmt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema