Was tun, wenn die Psychotherapeuten überlaufen sind und man nicht aufgenommen wird?

Meine Schwester braucht dringend einen Termin bei einem Psychotherapeuten, weil sie nach ihrer Scheidung zusammengebrochen ist und nur noch weint.
Seit Tagen rufe ich verschiedene Psychotherapeuten an, aber niemand kann neue Patienten annehmen. Die Praxen sind total überlaufen.
Was sollte ich in dem Fall tun...meine Schwester braucht dringend Hilfe - und zwar zeitnah.

Antworten (3)
Termine und Therapeute für psychische Erkrankungen

Bei einem Notfall sollte man sich sicherheitshalber bei mehreren Therapeuten auf eine Warteliste sezten lassen, dann hat man die Chance vielleicht einen absehbaren Termin zu bekommen. In der Zwischenzeit hilft es, wenn Angehörige sich um den psychisch labilen Menschen kümmern und der Hausarzt auch informiert ist. Manchmal hilft auch viel Abwechslung eine schöne Reise oder liebe Menschen, die sich einfach um den Enttäuschten kümmern und ihn versuchen wieder aufzubauen.

Bei akuten psychischen Problemen sollte man sich stationär aufnehmen lassen. Alles andere hat keinen Sinn. Meistens ist es so, dass man sich auf eine Warteliste setzen lassen kann, aber das ist völlig daneben, wenn es einem schlecht geht, kann man nicht noch ein halbes Jahr warten, bis man endlich einen Termin bekommt. Die einzige Alternative ist noch der Hausarzt, der kann ein beruhigendes Medikament verschreiben.

Termin bei Psychotherpeuten

Einen Termin bei einem Psychotherapeuten zu bekommen ist sehr schwer. Man kann sich bei der Kassenärztlichen Vereinigung erkundigen, ob es Therapeuten gibt, die eine Praxis in der Umgebung neu eröffnen. Dann hat man eine Chance schnell einen tErmin zu bekommen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema