Was tun, wenn man sich nichts mehr merken kann?

Hallo! Ich habe erhebliche Probleme mit dem Gedächtnis und kann mir kaum noch was merken. Letzendes hatte ich eine Prüfung und bin schon im Vorfeld gescheitert. Gibt es Medikamente, damit man nicht so schnell vergisst? Oder sollte ich mich an einen Arzt wenden? Welcher wäre denn dafür zuständig? Brauche dringend Hilfe, vielen Dank! Gruß Thoma

Antworten (3)
Gedächtnisspiele fördern das Denkvermögen

Ich spiele oft mit meinem kleinen Bruder Memory und merke, wie man sich dort konzentrieren muss, um sich zu merken, wo welche Karte lag. Als Kind fiel mir das auch noch leichter, aber ich merke auch allmählich, dass solche Dinge nicht immer ganz einfach sind. Versuch es doch vielleicht auch mal mit Sudoku oder sonstigen Gedächtnisspielen. Im Internet gibt es viele verschiedene Ideen hierzu. Such einfach mal gezielt danach - Du wirst sicher fündig.

Ich möchte Dir und auch sonst niemanden zu Nahe treten, aber hast Du schon mal darüber nach gedacht, woran es liegen könnte, dass Du diese Gedächtnislücken hast? Hast Du Angst zu Versagen oder Dich zu blamieren oder wo liegen die Ursachen für Deine Gedächtnisschwächen begraben? Lass auf jeden Fall die Finger von chemischen Mittelchen, wenn Du dich nicht von einem Arzt einschlägig hast beraten lassen. Lass Dir nicht einfach irgendwelche Mittel in der Apotheke geben, ehe Du nicht weißt, warum wieso weshalb Du genau diese Aussetzer hast. Versuch es sonst mal mit Memory oder anderen Denksportaufgaben, dein Gedächtnis zu trainieren.

Gehirnjogging betreiben

Oft st Prüfungsangst der Auslöser für den kurzzeitigen Gedächtnis-Schwund. Lass Dich von einem Arzt mal untersuchen und lass Dir gegebenenfalls pflanzliche Mittel zur Beruhigung verschreiben, die Du vor den Prüfungen einnimmst. Wenn Du dich zu dem Thema mal schlau lesen willst, schau einfach mal in einer Buchhandlung vorbei, dort gibt es viele einschlägige Literatur zum Thema Prüfungsangst und Gedächtnistraining.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema