Was versteht man unter der PECH-Regel?

Hallo ihr!

Mein Vater hatte vor kurzem einen Riss in der Achillessehne und musste operiert werden. Ich habe mich daraufhin mal ein bisschen im Internet über die Achillessehne schlau gemacht und bin dabei auf die sogenannte PECH-Regel gestoßen, die häufiger erwähnt wurde. Aber was genau versteht man darunter? Das muss wohl eine Art Sofortmaßnahme oder so bei einem Riss sein. Weiß da jemand von euch mehr zu?

Antworten (2)
PECH-Regel

Die PECH-Regel ist die normale Sofortmaßnahme, die für die meisten Sportverletzungen empfohlen wird. Sie ersetzt nicht den Gang zum Arzt, aber sie sagt, was man tun kann in der Zwischenzeit, damit sich SChwellungen und Blutungen im Rahmen halten:

P steht für Pausieren, also sofort aufhören mit dem Laufen oder sonst was

E steht für Eis und heißt, dass man die betroffene Stelle mit Eis kühlen soll. Aber Vorsicht: das Eis nicht direkt auf die Haut tun, weil es sonst zu Erfrierungen kommt, also ein Tuch dazwischen legen.

C steht für Compression (Kompression!), also einen Druckverband anlegen, damit Schwellungen eingedämmt werden.

H steht für Hochlagern. Der verletzte Körperteil wird hochgelagert, damit das Blut besser zurückfließen kann.

Und wie gesagt, mit ernsthaften Verletzungen sollte man auf jeden Fall schnell zum Arzt gehen!

PECH-Regel

Ein bisschen googeln hätte nicht geschadet ;-)

Hier der Wiki-Eintrag:

http://de.wikipedia.org/wiki/PECH-Regel

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema