Waschmaschine riecht unangenehm

Hallo!

Meine Waschmaschine riecht seit einiger Zeit sehr unangenehm. Meistens einen Tag nachdem ich Wäsche gewaschen habe. Habe es schon mit Waschmaschinen Reiniger versucht aber sie riecht immer noch. Sie ist erst 2 Jahre alt und möchte mir ungern eine neue kaufen.
Habt ihr ein paar Ratschläge was ich ausprobieren kann?

Antworten (4)

Ich würde, wie die anderen schon sagten, es mal mit Essig oder hochqualitativen Reinigungsmittel + ein sehr hohes Waschprogramm versuchen. Ansonsten auch mit Kalkreinigern oder anderen für die Waschmaschine geeigneten "Rohrbefreiern" arbeiten. Als Tipp für die Zukunft: Die Waschmaschine gerne auch mal mit 60 Grad und noch mehr durchlaufen lassen. Ich persönlich wasche Kochwäsche immer mit 60 Grad, ansonsten alles mit 20-30 Grad. Bist du sonst kein Verfechter von heißen Waschtemperaturen, dann musst du die Waschmaschine immer mal mit zumindest 60 Grad leer laufen lassen!

...

Bei DM Markt DanKlorix kaufen ... in die Flüssigwaschmittelkammer und die Maschine leer ein Programm bei 95° durchlaufen lassen ... funktioniert bestens, der unangenehme Geruch verschwindet und der Kalk am Heizstab wird auch entfernt
zum Vorbeugen anstatt des Weichspülers einfach Essig- oder Citrusessenz von zB Surig (gibt's auch beim DM) nutzen. Die Essigessenz entzieht dem Wasser die Härte und die Weiche bleibt weich. Wenn es um den Duft des Weichspülers geht, dann einfach Weichspülers und Essigessenz 50:50 mischen

Kenne das Problem

Sowas kann auch kommen, wenn man (schlechtes) Flüssigwaschmittel nimmt (da sollen sich Bakterien in der Maschine wohler fühlen) und die Wäsche zu "schonend" wäscht. Manche schwören auf heisser waschen, Pulver und Wasser+. Habe letzteres auch schon probiert aber mit weniger Erfolg, offen gestanden! Es ist wohl ein Ausprobieren je nach vorliegendem Fall, einfach die Tipps bei google (z.B. unter "frag Mutti") alle mal probieren.....

Kaiser Natron

Versuch es mal mit Kaiser Natron und Essig
Wie genau die Mischung ist musst Googlen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema