Weintrauben verderben an der Pflanze?

Hallo,
ich habe selbst eine Weintraubenpflanze im garten stehen habe aber über Jahre vergessen sie zurückzubinden.
Dieses Jahr möchte ich sie ernten habe aber festgestellt, dass die Weintrauben, die den Boden berühren, verfault sind, obwohl sie noch gar nicht reif waren. Die verfaulten trauben stinken irgendwie alkoholisch.
Ich vermute, dass das daran liegt, dass die Trauben den Boden berühren. Habe jetzt unter allen Trauben die auf dem Erdboden liegen Steine gelegt.
War das die richtige Strategie? Wie kann ich verhindern, dass noch mehr Trauben abfaulen?

LG. und danke schonmal für Antworten
Justus

Antworten (3)

Hallo Justus,

Ja unbedingt schnell handeln. Alle betroffenen Stellen zurückschneiden und dann die Seifenlauge drauf. Hab mich übrigens verschrieben, die Lauge alle 3-4 Tage drauf und nicht für 3-4 Tage. Kannst auch noch zusätzlich im Fachgeschäft mal nach einem Fungizid fragen (hat eigentlich schon jeder größere Baumarkt).

Viel Erfolg dabei.

@Rice

Hallo!
Danke für deine Antwort. Habe mal im Internet recherchiert. Sah ein bisschen wie ein Foto von Grauschimmel-Befall aus.
Muss ich da schnell handeln, damit die Traube nicht eingeht?
LG. Justus

Wie sehen denn die Blätter aus? Hast du die Rebe regelmäßig zurückgeschnitten? Es kann sein, dass die Rebe sich einen Pilz eingefangen hat. In dem Fall die Rebe zurückschneiden. Zudem mit einer Seifenlösung besprühen (auf 1L Wasser ca. 15ml Kernseife und Spiritus), das Ganze für 3-4 Tage. Hilft aber nicht bei allen Pilzen. Wichtig wäre vor allem zurückschneiden damit Luft an die Pflanze kommt. Ist aber nur eine Vermutung da ich die Pflanze ja nicht begutachten kann und auch nichts über die bisherige Pflege weiß.

Ach und die Steine sind meines Wissens nach nicht optimal, da so keine Durchlüftung mehr stattfindet. Die Feuchtigkeit sammelt sich darunter und die Wurzel fängt auf kurz oder lang an zu faulen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema