Weißer Kittel bei Büroarbeit?

Seit kurzem arbeite ich in der Buchhaltung einer medizinischen Einrichtung. Mit Patienten habe ich absolut nichts zu tun, sondern nur mit der Abrechnung med. Leistungen bei den zuständigen Kassen. Kann mein Chef von mir verlangen, das ich bei der Arbeit einen weißen Kittel trage? Ich finde das völlig unangemessen.

Themen
Antworten (1)
Unter Umständer kann er das

Ich persönlich finde das zwar auch für eine Bürotätigkeit unangemessen, aber der Arbeitgeber kann verlangen, daß die Angestellten eine einheitliche Arbeitskleidung tragen, aber dann gilt das für alle. Ob das allerdings soweit geht, daß Du im Büro einen weißen Kittel tragen mußt, da würde ich mal den Betriebsrat bzw. Personalrat fragen. Weiße Kittel assoziiert man meist mit medizinischen oder chemischen Berufen, wo sie der Hygiene dienen sollen (was gar nicht immer stimmt!) bzw. zur sog. persönlichen Schutzausrüstung, z.B. gegen Chemikalien zählen.
Da ich in so einem Beruf arbeite, kann ich Dir sagen, daß es mit Kittel ohne Klimaanlage im Sommer ganz schön warm werden kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema