Weiterbildung in der Logistik

Hallo,

ich bin inzwischen 30 Jahre alt und arbeite seit ich um die 20 meine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik im Bereich der Logistik. Zuerst war ich dort eine kurze Zeit in der Produktion tätig, doch kurz danach konnte ich durch einen glücklichen Zufall die Stelle des Bestandskordinators besetzten. Nachdem ich diese Position etwas mehr als 5 Jahre besetzt hatte, musste die Firma leider schließen. Leider lief die Job suche danach nicht wirklich gut und ich bin schließlich wieder als normaler Lagermitarbeiter angestellt. Nun will ich nicht arrogant oder hochnässig klingen, aber das ist nicht die Position, für die ich extra eine Ausbildung gemacht habe und für die ich danach in den genannten 5 Jahren noch einiges an Erfahrungen gesammelt habe. Da der Arbeitsmarkt bisher immer noch nicht so wirklich gut aussieht und ich den Gedanken eh schon immer im Hinterkopf hatte, ziehe ich nun immer mehr die Möglichkeit einer Weiterbildung in erwägung. Hierbei habe ich schon einmal zwei Weiterbildungen ins Auge gefasst:

- Logistikmeister
-Fachwirt

Beides Themen, die ich wirklich interessant finde und bei denen ich mir auch eine weitere Berufliche zukunft vorstellen könnte. Allerdings hätte ich da noch folgende Fragen:

- Sind die beiden Weiterbildungen auf gleicher Stufe oder ist eine davon höher?
- Kann ich beide überhaupt machen (So wie ich gesehen habe, müsste es gehen)?
- Wie teuer wird sowas und wie lange dauert sowas?
- Was für schwerpunkte behandeln die jeweiligen Weiterbildungen?
- Kann man das rein digital machen, oder läuft das mit Präsenzunterricht ab?
- Verfällt so eine Weiterbildung irgenwann?
- Mit was für einer schwierigkeit kann man da rechnen (vergleichbar mit dem IHK Ausbildungsabschluß)?

Antworten (1)

Hallo, ich finde „Schule“ schadet nie und es ist nie zu spät. Kurz zu mir, ich bin 40, verheiratet und Mutter einer kleinen Tochter. In jungen Jahren war ich Drogen süchtig. Habe meine Ausbildung geschmissen und wurde prostituierte. Ich habe 10 Jahre gearbeitet, immer wieder Abstürze. Dann kam ein Punkt und ich habe mein leben geändert. Durch Zufall suchte eine große Industrie Firma Hilfsarbeiter auf Zeit. Da habe ich mich einfach beworben und die haben mich genommen. Nach 3 Jahren wurde ich fest übernommen. Ich habe dann die Meisterschüler besucht, bestanden und wurde Meisterin. Dann habe ich damit studiert. Auch erfolgreich beendet. Jetzt bin ich leitende Angestellte in der Firma.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren