Ich dachte schon, dass ich für diese Erkältungssaison mit dem Thema durch bin. Aber in meinem Umfeld hat es gerade einige nochmal mit teils auch heftigeren Infekten erwischt. Vielleicht auch wegen dem komischen Wetter? Zuerst war es lange sehr kühl. Dann sehr trocken, aber extrem viele Pollen in meiner Gegend. Das hat meinen Atemwegen, denke ich, auch schon mal etwas zugesetzt. Und dann wurde es quasi von jetzt auf gleich so heiß, dass ich mit dem Kreislauf zu kämpfen habe und ständig ins Schwitzen gerate... dabei habe ich mir, fürchte ich, jetzt auch was eingefangen. Also nicht durch das Schwitzen an sich, sondern durch mein angeknackstes Immunsystem.
Dass es mit Halsschmerzen anfängt, ist bei mir auch ganz oft der Fall. Diesmal aber nicht. Diesmal niese ich wie ein Weltmeister und dann kam auch kurz darauf der Schnupfen. Zum Glück bin ich aktuell gerade im Homeoffice und es besteht nicht das Risiko, dass ich da noch jemanden anstecke. In der Früh habe ich mir gleich einen Ingwertee mit Honig gemacht und nach dem Einkaufen habe ich mir bei einem Zwischenstopp in der Apotheke noch Kaloba geholt. Damit habe ich schon öfter gute Erfahrungen gemacht. Das eine oder andere Mal konnte ich es noch verhindern richtig krank zu werden. Aber falls es mich doch erwischt hat, bin ich schneller wieder gesund geworden.
Schonung und Flüssigkeit sind auch extrem wichtig. Also sich wirklich nicht übernehmen, nur weil man keine Lust hat krank zu sein. Und welchen Tee man trinkt, ist, glaube ich, nicht so wichtig. Hauptsache man trinkt genug. Suppen finde ich da auch ziemlich hilfreich und gesundheitsfördernd.