Welche Arzneimittel helfen bei einer beginnenden Erkältung? Eure Erfahrungen & Tipps

Wenn eine Erkältung im Anmarsch ist, mit welchen Mittel kann man da sofort dagegenwirken?
Bei mir fängt eine Erkältung immer mit Halsschmerzen an, nach ein paar Tagen rinnt dann die Nase. Sollte man da gleich mit Erkältungsmittel anfangen oder zuerst mal nur die Halsschmerzen bekämpfen.
Wie geht ihr immer vor, wenn euch eine Erkältung trifft? Oder lässt ihr es einfach laufen und macht gar nichts?

Antworten (2)

Ich würde jetzt nicht behaupten, mich trifft es mit Erkältungen öfters, aber so zwei bis drei Erkältungen pro Grippesaison hab ich dann schon. Das dauert dann halt immer so zwei Wochen und ist auch wieder gut. Im Sommer trifft es mich auch hin und wieder. Da würde ich dann aber eher auf die Klimaanlagen und das ständige wechseln von kalt und warm tippen. Z.B. trifft es mich auch im Urlaub regelmäßig. Mich wird es bestimmt auch in Zukunft treffen, will da nur mal wissen ob man gleich beim ersten Anzeichen einer Erkältung gegensteuern soll oder erst zu einem späteren Zeitpunkt eingreifen soll. Und Tipps was man machen sollte, nehme ich auch gerne:)

Ich werde eventuell auch mal mehr in Richtung Vorbeugung machen. Gerade wenn dann wieder die Grippesaison kommt, mehr Vitamine zu mir nehmen etc. Und eventuell auch über das ganze Jahr gesehen, versuchen mein Immunsystem zu stärken.
Aufhalten wird sich eine Erkältung eh nicht wirklich lassen. Wenn kann man die Dauer verkürzen und die Symptome minimieren. Aber das ist ja auch schon was:)

Schonung ist halt so eine Sache. Ich bezweifle mal, dass jeder der Halsschmerzen hat sich sofort ins Bett legt und nichts mehr macht. Arbeit, Familie, Haushalt,... läuft ja weiter, das wird man auch noch weiter führen müssen. Finde das aber auch bis zu einem gewissen Grad auch verständlich. Weiß gar nicht mehr wann ich das letzte Mal wirklich im Bett gelegen bin und nichts mehr machen konnte weil ich so krank war.

Ich dachte schon, dass ich für diese Erkältungssaison mit dem Thema durch bin. Aber in meinem Umfeld hat es gerade einige nochmal mit teils auch heftigeren Infekten erwischt. Vielleicht auch wegen dem komischen Wetter? Zuerst war es lange sehr kühl. Dann sehr trocken, aber extrem viele Pollen in meiner Gegend. Das hat meinen Atemwegen, denke ich, auch schon mal etwas zugesetzt. Und dann wurde es quasi von jetzt auf gleich so heiß, dass ich mit dem Kreislauf zu kämpfen habe und ständig ins Schwitzen gerate... dabei habe ich mir, fürchte ich, jetzt auch was eingefangen. Also nicht durch das Schwitzen an sich, sondern durch mein angeknackstes Immunsystem.

Dass es mit Halsschmerzen anfängt, ist bei mir auch ganz oft der Fall. Diesmal aber nicht. Diesmal niese ich wie ein Weltmeister und dann kam auch kurz darauf der Schnupfen. Zum Glück bin ich aktuell gerade im Homeoffice und es besteht nicht das Risiko, dass ich da noch jemanden anstecke. In der Früh habe ich mir gleich einen Ingwertee mit Honig gemacht und nach dem Einkaufen habe ich mir bei einem Zwischenstopp in der Apotheke noch Kaloba geholt. Damit habe ich schon öfter gute Erfahrungen gemacht. Das eine oder andere Mal konnte ich es noch verhindern richtig krank zu werden. Aber falls es mich doch erwischt hat, bin ich schneller wieder gesund geworden.

Schonung und Flüssigkeit sind auch extrem wichtig. Also sich wirklich nicht übernehmen, nur weil man keine Lust hat krank zu sein. Und welchen Tee man trinkt, ist, glaube ich, nicht so wichtig. Hauptsache man trinkt genug. Suppen finde ich da auch ziemlich hilfreich und gesundheitsfördernd.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema