Welche Aufgaben hat ein Praktikant in einer Praxis für Physiotherapie?

Hallo! Ich mache demnächst ein Praktikum in einer Praxis für Physiotherapie. Gerne wüßte ich, welche Aufgeben ein Praktikant in einer solche Praxis hat. Meine Freundin meint, sicher müßte ich den ganzen Tag Behandlungskabinen saubermachen. Gibt es denn wohl auch wichtige Dinge, die ich als Praktikantin tun darf? Wer kann mir Tipps geben? lena

Antworten (6)

PRAKTIKANTIN! - Morgen kommt eine zu mir, und ich hatte das bis eben erfolgreich verdrängt.

Wie lange dauert das Praktikum?

Was wir noch gar nicht geklärt haben, ist, was für ein Praktikum das eigentlich ist und wie lange es dauert. Es gibt ja berufsbegleitende oder studiumbegleitende Praktika und auch diese sogenannten "Schnupper-Lehren", die ich persönlich für sehr gut halte. Da können die Schüler dann für eine Woche oder länger in einen Betrieb ihrer Wahl gehen und sich mal genau ansehen, was in dieser Firma so tagtäglich zu tun ist. Manch einer findet da seinen "Traumberuf", andere werden ernüchtert.

Ich hoffe doch sehr, dass kein Physiotherapeut einen Praktikanten wichtige Dinge tun lässt, für die er nicht qualifiziert ist. Das wäre unverantwortlich den Patienten gegenüber, die erwarten dürfen, sich in fachkundige Hände begeben zu haben.

Liebe Lena17, saubermachen gehört auch zu den wichtigen Dingen! Frag mal deine Mutter!

Hi, was für wichtige Dinge willst du denn tun? Du kannst doch noch gar nichts! ;-)

Saubermachen, Utensilien herrichten und wieder wegräumen, Handtücher waschen und so wird schon einen breiten Raum einnehmen. Aber du solltest vorher klären, ob du während des Praktikums auch wirklich Einblick in den Beruf des Physiotherapeuten bekommst oder ob die dich nur als billige Arbeitskraft ausnutzen wollen und sich die Putzfrau sparen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren