@Verwirt
Hallo Verwirt,
man kann keinen Diätplan so ohne weiteres Aufstellen und am besten dein Arzt überweist dich zu einer Diätberaterin in ein Krankenhaus. Sie kann Dir an Hand deiner Krankheit am besten beraten, da bei Astma vieles zu beachten ist und ich weiß auch nicht wie schlimm dein Astma ist. Die Aussdauer kommt mit der Zeit, es ist wichtig das du deine Körper kennen lernst.
Verwirt, du musst dich nicht schämen und wehr solche Maßstäbe wie aussehen anlegt, lasse am besten solche Leute links liegen und ich setze die Maßstäbe wo anders an und beurteile keinen Fall die Leute nach den Aussehen. Schwimmen und Astma können zu einen Problem führen, ob Schwimmen die Lösung ist glaube ich kaum. Bevor du das machst, spreche mit deinen Arzt, wegen deinen Astma, da ich nicht weiß, wie stark das ausgeprägt ist und auf welche Ursachen diese das Aufbaust. Weiterhin weiß ich auch nicht, ob du Astma Anfälle bekommst und dein leichtes Übergewicht hat mit Astma nichts zu tun.
Solange wie du dich mit diesen Gewicht wohl fühlst brauchst du bei 10 kg nichts zu machen und versuche mal Abends nicht so fettig oder warm zu Essen und dafür Mittags richtig Warm zu es. Das kann schon Helfe. Bei Astma besteht in den meisten Fällen keine Ausdauer und dort sollte man sich nicht überfordern und das hat nichts mit deinen Übergewicht zu tun.
Verwirt mir ist es lieber, wenn Astma vorleigt, das du wirklich mit deinen Arzt spricht, das du kein Schaden durch den Sport erleitest.
Leibe Grüße
Natascha