Halbseile sind dünner, als normale Seile und auch etwas weniger haltbar. Trotzdem sind sie auf langen Touren, wo man z.B. durch Steinschlag, Gefahr läuft, dass ein Seil beschädigt wird, sicherer, als ein einzelnes Einfachseil.
- Einfachseil: Du bist mit einem Seil unterwegs. Das hält viel aus (5-10 sogenannter Normstürze - ein Sturz, den man nicht erleben will und auch nur selten erlebt - mit 80kg Referenzgewicht), ist aber dick und schwer. Geht dir ein Seil kaputt, hast du kein zweites. Dafür ist die Handhabung einfach, weil du nur ein Seil bedienen musst.
- Halbseil: Du hast zwei Seile. Die halten immer noch recht viel aus, aber weniger, als ein Einfachseil (um die 5 Normstürze, aber mit weniger Referenzgewicht, ich glaub 60kg) gemessen. Dafür sind sie leichter und dünner. Die Seile sind robust genug, um sie beim Vorsteigen in der sogenannten Halbseiltechnik einzusetzen (immer abwechselnd ein Seil pro Expressschlinge) und um pro Halbseil einen Nachsteiger zu sichern oder sich an nur einem Halbseil abzulassen oder abzuseilen. Somit hat man Redundanz, wenn ein Seil beschädigt wird, aber ohne zwei schwere Einfachseile mitzuschleppen. Selbstredens sollte der Trend mit einem beschädigten und einem intakten Halbseil nur noch Abwärts sein, also Abstieg und Abseilen.
- Zwillingsseile: Sind noch dünner und noch weniger robust als Halbseile, und noch leichter. Zum Abseilen reicht eines noch, falls eines beschädigt wird, aber es ist verboten, die Halbseiltechnik zu verwenden (Zwillingsseile müssen immer beide in der Expressschlinge liegen) und die Nachsteiger müssen auch mit beiden Zwillingsseilen gesichert sein, also nur ein Nachsteiger pro Seilpaar. Mittlerweile fast vollständig von Halbseilen verdrängt.
Mehr Beiträge zum Thema
- Welche Vorteile hat ein Drahtschnapper gegenüber einem Alu-Schnapper?
Soviel ich weiss, sind die Drahtschnapper leichter als normale Alu-Schnapper. Gibt es noch weitere Vorteile der Drahtschnapper und wobei ...
- Was muss man sich unter "Shortfixing" beim Speedklettern vorstellen?
Beim Speedklettern scheint eine besondere Sicherungsmethode zur Anwendung zu kommen, das "Shortfixing". Was muss man sich darunter ...
- Wieviel unterschiedliche Abseilmöglichkeiten gibt es im Klettersport?
Ich kenne aus dem Klettersport bisher nur den Achter und den Tube als Abseilmöglichkeit. Sicherlich gibt es aber noch andere Methoden, ...
- Was muss ich beim Vorstieg-Klettern in Punkto Standpunkt und Seilbefestigung beachten?
Seit einigen Monaten kletter ich mit großer Freude in der Kletterhalle. Demnächst möchte ich auch mal im Vorstieg klettern. Dazu würde ich ...
- Für was habt ihr euch entschieden, Abseilachter oder HMS Karabiner?
Dabei geht es für mich absolut um die Sicherheit, die sollte im Klettern im absolute Priorität ...
- Klettert ihr bei Regen einfach weiter?
Für viele Kletterer ist Regen ja ein absolutes No Go und sie hören sofort auf mit dem Klettern, wenn´s anfängt zu regnen. Wie macht ihr ...
- Für welche Seilstärken ist das Abseilsicherungsgerät Sum geeignet?
Im Sommer werden wir für zwei Wochen im Alpengebiet klettern. Bei der Suche nach einem neuen Abseilgerät wurde mir "Sum" empfohlen. Wer hat ...
- Welche Sicherungsmöglichkeiten gibt es mit einem Tube?
Als Sicherungsmöglichkeit ist mir zur Zeit nur HMS-Karabiner bekannt. Welche anderen Möglichkeiten gäbe es denn sonst ...
- Grip an der Kletterstange im Schulsport
Hi leute bin tina. Wisst ihr warum ich im Schulsport an der kletterstange viel mehr grip hab als meine Freundin. Wir klettern beide Barfuß, ...
- Wie kriege ich beim klettern an der Stange mehr Grip?
Wir sollen in der Schule im Moment immer an der Stange klettern. Mit Turnschuhen klappt es bei mir eigentlich ganz gut. Letzte Stunde war aber ...