Welche Folgen kann eine Rhesusunverträglichkeit für das Ungeborene haben?

Meine Schwester ist momentan im dritten Schwangerschaftsmonat. Neulich habe ich mal den Begriff "Rhesusunverträglichkeit" im Zusammenhang mir Ungeborenen gehört. Wie wird sowas festgestellt und welche Folgen könnte das für das Kind haben? Wer kennt sich damit aus und könnte mich dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Pusel

Antworten (1)
Antwort

Ist eine Frau Rhesus negativ und bekommt mit einem Rhesus positivem Partner ein Kind, kann dieses Rhesus positiv sein. Kommen dann geringe Mengen des Blutes des Kindes in den Blutkreislauf der Mutter (meist während der Geburt), werden im Körper der Mutter Antikörper gegen die positiven Blutzellen gebildet.
Wird die Mutter nun noch einmal schwanger - wiederum mit einem Rhesus positiven Kind - können die Antikörper der ersten Schwangerschaft das Kind abstoßen bzw. in den Blutkreislauf des Kindes eindringen und dort die Blutzellen zerstören.

Allerdings wird sehr früh darauf getestet, dies ist heutzutage keine wirkliche Gefhar mehr.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema