Welche gesundheitlichen Gefahren bestehen, wenn man zuviel Sport treibt?

Da mein Sohn sehr sportlich ist, studiert er dementsprechend auch Sport an der Uni Köln. Während des Studiums wird ja schon viel Sport betrieben, aber in der "Freizeit" ist noch lange nicht Schluss mit Sport: Jeden Abend noch circa zehn Kilometer joggen, am Wochenende noch Fußballspielen und so weiter. Also er treibt also jeden Tag Sport ohne Pause. Das kann doch nicht gesund sein, oder? Kann das eventuell auch zu Spätschäden führen? Wer kann mir dazu Infos geben? Danke. Gruß, Marie

Themen
Antworten (4)

Richtig, solange der Sport Spaß macht und gut tut, sollte man das ruhig machen.

Aktivitäten in der Freizeit

Wer Sport studiert ist sicher auch in der Freizeit sehr engargiert und wird viel Sport treiben. Aber die meisten Sportler wissen ihre Körpergefühl schon richtig einzuschätzen. Spätfolgen können auftreten müssen aber nicht. Es kommt auch auf den Körperbau an.

In jungen Jahren ist ein ehrgeiziger Sportler sicher noch absolut fit und gut drauf. Aber später zeigt sich das schon am Körper. Viele Sportler haben an den Gelenken Verschleißerscheinungen. Gerade die Knie und die Hüften sind davon oft betroffen. Man sollte einen gesunden Ausgleich zwischen Sport und Freizeit finden, zumindestens wenn man kein Leistungssportler ist und sich auf Wettkämpfe vorbereiten muss.

Bei einer absoluten Überdosis an Sport kann es zu Spätschäden an den Gelenken kommen. Aber auch der Vitamin- und Salzhaushalt kann sehr stark belastet werden, wenn bei extremen Sport nicht auf die richtige und ausreichende Ernährung und Flüssigkeitszufuhr geachtet wird.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema