Welche gute alte Hausmittel können gegen verstopfte Nase helfen?

Jetzt beginnt ja wieder die Erkältungszeit. Letztes Jahr habe ich häufig unter verstopfter Nase gelitten und hatte teilweise das Gefühl, ich würde ersticken. Das möchte ich dieses Jahr nicht nochmal erleben. Kennt jemand von euch gute alte Hausmittel, die schon beim ersten Ansatz einer verstopften Nase helfen können? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Kira

Antworten (6)

Regelmässige Saunagänge härten ab und sorgen Erkältungen oder einer Grippe vor.

Man kann auch heißen Dampf inhalieren. Eine Schüssel mit heißen Wasser ansetzen und darin ein paar tropfen Pfefferminzöl, Eukalyptosöl oder Salz auflösen und als Dampfabad unter einem Handtuch einatmen.

Auf ein Stofftaschentuch ein paar Tropfen Pfefferminzöl oder Eukalyptusöl geben und über die Nase einatmen. Das tut gut und mach die Atembwege frei.

Erkältungszeit

Gegen eine verstopfte Nase helfen Salzspülungen. In der Apotheke gibt es spezielle Nasenspülgeräte, die sehen wie eine kleine Kanne aus. Darin setzt man Salz und Wasser lauwarm an und spülit die Nase durch.

Inhalieren oder Hausmittel Honig

Es gibt sehr viele verschiedene Hausmittel gegen Schnupfen, die bei mir alle sehr gut wirken :) Du kannst zum Beispiel heißen Wasserdampf inhalieren, am besten fügst du dem Wasser ein paar Tropfen Teebaumöl oder Kamillenöl hinzu. Atme dann langsam durch die Nase ein und durch den Mund wieder aus.
Oder du versuchst mal, dir mit einem Finger etwas Honig in die Nase und unter die Nase auf deine gerötete Haut zu geben, das hat eine desinfizierende Wirkung und riecht auch noch angenehm gut :)
Weitere Hausmittel bei einer Erkältung findest du zum Beispiel auf http://www.husten-schnupfen-heiserkeit.de/hausmittel-gegen-erkaeltung/altbekannte-hausmittel/hausmittel-gegen-schnupfen/
Viel Erfolg, dass es dir dieses Jahr besser geht mit deiner Nase!

An Schnupftabak

Geh ins geschäft und kauf dir einen schnupftabak das hilft bestimmt :D

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema