Welche körperlichen Voraussetzungen sind fürs Gleitschirmfliegen erforderlich?

Ich würde ja gerne mal das gleitschirmfliegen ausprobieren, allerdings bin ich überhaupt nicht sportlich, habe aber eine normale Figur.
Welche körperlichen Voraussetzungen sind denn für diesen Sport nötig, wie könnte ich mich vorher vorbereiten?

Antworten (3)

Schau mal unter http://www.paragliding.de/gleitschirmfliegen-lernen/
Dort gibts viele Infos für Einsteiger die Paragliding lernen möchten.

Vielleicht vorher mal einen Bungee Sprung machen, dann ist das Gleitschirmfliegen auch kein Problem. Solange man neugierig ist und keine Angstzustände kennt, dann kann man das machen.

Menschen mit Herzproblemen sollten allerdings auf das Gleitschirmfliegen verzichten, das kann zu sehr belasten. Aber ansonsten ist das kein Problem.

Für das Gleitschirmfliegen sollte man natürlich in erster Linie nicht unter Höhenangst leiden. Körperlich sollte man einigermassen fit sein und vor allen Dingen die Gelenke sollten nicht geschädigt sein. Wenn man dann doch mal zu stark aufkommt, kann es schon sein, dass man sich eine Verstauchung einfängt und das können gesunde Gelenke besser abfangen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren