Welche Schulranzen sind rückenfreundlich?

Unser Sohn wird jetzt zum Gymnasium wechseln und damit auch viel mehr Unterrichtsstunden haben und entsprechend mehr Bücher in seinen Schulranzen mitschleppen müssen. Da er sowieso schon Nackenprobleme hat, würde ich gerne für ihn einen neuen, rückenfreundlichen Schulranzen kaufen. Welche Art wäre dabei zu empfehlen? Bin dankbar für jeden Tipp. Gruß, Luzie

Antworten (4)

Sprich am besten mal mit den Lehrern deiner Tochter, ob sie die Bücher nicht in der Schule deponieren kann, dann muss sie damit nicht immer hin und her fahren

Ergänzung Bergans

Hier noch ein super Link, bei dem etwas genauer erklärt wird warum der XO20 so rückenfreundlich ist:

http://www.bergans-blog.de/2011/08/ohne-schmerzen-zum-schulanfang/

Schulrucksack Bergans XO 20

Ich habe vor kurzem den neuen Bergans XO 20 Schulranzen bei *Werbung gelöscht* für meinen Sohn erworben. Nicht nur das der Rucksack super ausschaut und er ihn am liebsten den ganzen Tag tragen möchte, der XO 20 ist auch noch super ausgestattet. Viel Platz für einen A4 Ordner, Bücher, Hefte und Malsachen. Außerdem hat er ein Klasse Tragesystem was mir persönlich sehr wichtig war. Es ist einfach schon sehr viel, was die Kinder mit in die Schule nehmen müssen, daher hab ich meinem Kleinen spätere Rückenbeschwerden ersparen wollen. Der Schulrucksack ist auch einem normalen Bergrucksack erstaunlich ähnlich, er hat Riemen zum heranziehen des Rucksacks an die Schultern, anatomisch geformte Schulterriemen und einen verstellbaren Brustgurt. Somit liegt der Rucksack perfekt am Rücken des Kindes an und das Gewicht wird wie bei einem Trekkingrucksack optimal verteilt.  Das hab ich sonst noch bei keinem Schulrucksack gesehen. Und er ist - typisch Bergans - sehr robust. Eine Rücken und Bodenplatte schützen zusätzlich die Bücher vor Schäden, denn bei Kindern fliegt so ein Rucksack schon mal heftiger in die Ecke;-) und auch das muss ein Schulrucksack abkönnen. Im Großen und Ganzen muss ich sagen dass Bergans mit dem XO 20 sich eine glatte 1 verdient hat!
 
Lieben Gruss
Bernd

Tipp:

Es ist jetzt kein Schulranzen, aber es gibt Rollen, dass man unter den Ranzen klemmen kann und ihn dann ziehen kann! Auf meiner Schule (Gymnasium) haben die 5er auch noch sowelche.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema