Gewicht der Schultasche

Meine Tochter kommt diesen Sommer in die Schule und ich würde gerne mal wissen wir schwer so eine Schultasche bei den Kleine sein darf, die Tasche ist ja so schon größer als die meisten Kinder selber! Wie kann man das Gewicht der Schultasche auf ein Minimum reduzieren damit die Kinder nicht so viel mit sich rumtragen müssen? Auf was sollte man beim Kauf des Schulranzens achten?

Antworten (4)
Zu schwere Schulranzen

Das Höchstgewicht des Schulranzens – Tasche und Inhalt – sollte z.B. nach Angaben der AOK maximal 10 bis 12 Prozent des Körpergewichts betragen (vgl. http://www.aok.de/bundesweit/familie/schulranzen-143482.php ). Es muss davon ausgegangen werden, dass die Angaben der AOK zutreffen, weil die AOK Krankheitskosten vermeiden möchte und nicht- wie die Politiker- aus Bequemlichkeitsgründen Missstände ignorieren wollen. Meine Tochter hat eine Skoliose (Rückratverkrümmung) und ich muss sie täglich auf eigene Kosten fahren. Das Schulwegkostenfreiheitsgesetz soll nach den Willen der Obrigkeiten (Beamte, Richter, Parlamentarier) nicht gelten. Das Geld des Staatssäckels ist der Obrigkeit in Bayern wichtiger als die Gesundheit der Kinder. Die Obrigkeiten können offenbar meist nicht so weit denken, dass durch zu schwere Schultaschen auch ihre Nachkommen geschädigt werden und Folgekosten wie Arztbesuche, Krankmeldungen, Gymnastik, Massagen, Einreibungen, Medikamente entstehen und damit auch "ihr" Staatssäckel geschmälert wird. Der Petitionentscheidung 14/2334, Drucksache 14/4303 des wahrscheinlich menschlicheren Landtags von Baden-Württemberg (siehe http://www.schwereranzen.de/PetitionErgebnis_DR14_4303_6.pdf) ist zu entnehmen, dass es vorrangig Aufgabe der Regierung ist, Maßnahmen zur Verringerung des Gewichts der Schultaschen zu ergreifen und dazu insbesondere den Schulen Vorschriften zu machen und Hinweise zu geben. Schließfächer, besonders auch Doppelstunden und Überprüfungen der Schultaschen durch die Lehrer dahingehend, was nötig und unnötig ist, wären zur Verringerung des Gewichts der Schulranzen notwendig, wie das offenbar teilweise in Baden-Württemberg praktiziert wird.
Mit den Menschenrechten ist es in unserer Gesellschaft nicht weit her. Der Rechtsstaat ist nur Fiktion. Wer das noch nicht gemerkt hat, kann sich im (noch nicht zensierten) Internet zur Genüge informieren.

Re:

Genau diese Frage haben wir uns auch gestellt und haben lange recherchiert. Wir haben dann zum Glück das Videos hier gefunden: http://www.schulranzen-onlineshop.de/unternehmen/Tipps-zum-Ranzenkauf_custom_52_SESS-85f1a4459528f129debd0b27bd66eb77.html

-

Es kommt drauf an, ob die Schulbücher in der Schule bleiben können oder ein verschließbares Fach in der Schule hat. In der Grundschule war mein Ratzen schon schwer. Jetzt lasse ich die meisten Bücher und Arbeitshefte in der Schule, wenn ich sie nicht brauche.

Re: Gewicht der Schultasche

Die gefüllte Schultasche soll 12%, allerhöchstens 15% des Körpergewichts wiegen.

Reduzieren kann man das Gewicht, indem man möglichst wenig einpackt. Beispielsweise sollte man auf die Getränkeflasche besser verzichten und eine andere Lösung finden, z. B. Getränke in der Schule kaufen oder Eltern bringen Getränke in die Schule. Beim Schulmaterial sollte man nur das mitnehmen, was wirklich an diesem Tag gebraucht wird, den Rest kann man in der Schule bzw. zu Hause lassen.

Beim Kauf des Schulranzens ist es vor allem wichtig, dass er die DIN 58124 erfüllt und dass er gut passt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema