Mag-Da

Welche technische Lehre ist empfehlenswert?

Hallo ihr Lieben!
Hab diesmal eine spannende Frage mitgebracht. In meiner Kindergruppe beschäftigen wir uns gerade mit Berufen. Ich finde es immer toll, was die Kinder da so von zu Hause mitbringen und erzählen. Mir ist es wichtig, ihnen zu zeigen, dass alles möglich ist und auch Geschlechter keine Grenzen setzen. Ich will auch vor allem den Lehrberuf hervorheben. Medizinisch und soziale Gruppen hatten wir schon- Fokus liegt jetzt auf der technischen Lehre. Darum meine Frage was sind eure Erfahrungen und welche technische Lehre könnt ihr empfehlen? Ich freu mich immer, wenn ich real-life inputs von Personen bekommen- darum danke euch schonmal im Voraus!

Antworten (6)
Mag-Da

Genau der Meinung bin ich auch- vor allem ist jeder Mensch und jedes Kind so individuell und hat so viel Potenzial, dass oft nicht den richtigen Rahmen findet. Darum liegt mir das auch sehr am Herzen den Kids zu zeigen, was sie alles Wundervolles in unserer Welt tun können! Finde ich schön, dass ich mit der Meinung nicht alleine bin.

Wir haben das Themengebiet inzwischen schon wieder etwas hinter uns gelassen und nähern und gerade den Berufen in der Natur und mit der Umwelt. Aber auf jeden Fall danke ich dir sehr für den Austausch hier! War für mich persönlich auch wieder bereichernd! Schöne Woche wünsch ich dir noch und wir lesen uns bestimmt mal wieder!

Ja was wirklich schade ist. Da gibt es viel interessante Berufe oder auch Studien abseits der üblichen Richtungen. Und dort werden auch viele Menschen gesucht und benötigt. Also wenn man dahingehend Interesse hat, sollte man sich gut informieren und eventuell auch seinen eigenen Weg suchen und nicht den der Anderen nachlaufen. Da müsste man halt den Jugendlichen schon früher zeigen, was es alles gibt und welche Möglichkeiten man da genau hat.

Bei meiner "Berufsvorbereitungswoche" in de Schule waren wir tatsächlich am Flughafen und haben uns dort die verschiedenen Jobs angesehen. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, Wartung der Flugzeuge haben wir uns damals nicht angesehen. Eher was im Tower passiert und hinter den Kulissen (Sicherheitskontrollen etc.).

Ist ja super. Dann kann er aus erster Hand die Kinder informieren. So erhält man sicher einen guten Einblick und man kann den echten Berufsalltag zeigen.

Mag-Da

Ja das stimmt total! Das ist halt für niemanden gut- sind immer dieselben Ausbildungen und Studien die total überlaufen sind. Dadurch geht einfach viel Individualität auch verloren und die Betreuung der Kids leidet dann auch drunter. Dabei gäbe es halt viel mehr Angebot.

Na ja- der Kühlschrank ist ein sehr lebensnahes Thema- damit können die Kinder etwas anfangen. Vor allem im Sommer wissen sie auch, wie wichtig der ist. Flugzeug ist zwar toll, haben aber viele Kinder noch nie in echt gesehen. Ist also weniger greifbar. Aber ich hatte das Glück, dass ein Vater von einem Kind Mechatroniker ist und der freut sich, seinen Beruf bei uns vorzustellen und den Kids bisschen was zu zeigen. Bin da selbst schon sehr gespannt drauf! Ist immer super wenn jemand von Außen kommt, dann sind die Kinder auch gleich viel aufmerksamker :)

Ja vielleicht sogar schon zu viele. Da verliert man sicher schnell den Überblick und deshalb landen dann die Jugendlichen auch immer in den selben 5 Lehrberufen. Beim Studium ist es ja auch ähnlich.
Da hat man dann ein paar berufe die überlaufen sind und der Rest sucht händeringend nach Lehrlingen. Wäre sicherlich gut dort mal den Horizont etwas zu erweitern. Man sollte sich dann eh für das entscheiden, für das man sich interessiert. Und wenn es dann eben einer der 5 Lehrberufe ist, dann ist es so. Trotzdem werden sich da viele für was anderes entscheiden wenn sie es erst kennenlernen.

Es bieten sich sicherlich einige Themen an, mit denen man die Kinder ansprechen und begeistern kann. Ob es jetzt mit Kühlschränken ist, bezweifle ich. Da würde ich dann eher zu den Flugzeugen greifen:)

Mag-Da

Schön dass du das auch so siehst! Ich denke es gibt wirklich unzählige Möglichkeiten für die kids sich mal zu verwirklichen und einfach zu machen was sie erfüllt- darum find ich es so wichtig ihnen das auch näher zu bringen und ihre Möglichkeiten zu zeigen! Auf Gender-Neutralität legen wir sowieso viel wert. Zum Glück verstehen das inzwischen auch schon einige der Eltern (natürlich nicht alle).

Danke für deine Vorschläge! Hab mir da jetzt tatsächlich mal Mechatronik rausgegriffen, weils dafür viele praktische Beispiele gibt wie zb. Farräder, Kühlschränke oder wie du sagst Flugzeuge und alternative Antriebstechniken. Ist für die Kinder dann auch nahbarer, wenn sies aus dem eigenen Alltag kennen. Werde mal überlegen, welche zwei Berufe noch gut passen würde.

Fine ich eine wichtige Aufgabe. Viele Kinder wählen im Grunde nur aus einer Handvoll Jobs aus. Auch sollte man versuchen einige Jobs allen Kindern näher zu bringen und sie nicht nur Buben oder Mädchen zeigen.
Bei technischen Berufen werden auch die Mädchen/Frauen gebraucht, man sollte ihnen auch diese näher bringen. Spontan würden mir jetzt die Elektrotechnik, Mechatronik, Mechanik einfallen. Mit all seinen diversen Spezialisierungen. Denke wenn man da einige Jobs raussucht und sie präsentiert, wird man sicherlich die Kinder auch begeistern können. Mechatroniker und Mechatronikerinnen braucht es beispielsweise im Flugzeugbau oder man geht über die Schiene mit dem Klimaschutz/Nachhaltigkeit und zeigt da, wie man neue Technologien entwickeln kann, die einem auf diesem Gebiet in Zukunft helfen sollen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema