Welche Therapiemöglichkeiten gibt es bei Analfissuren? Was tun gegen die Schmerzen?

Ich habe laut Arzt am After eine Analfissur, die mir schon seit längerem immer wieder Beschwerden macht. Dass das ein unangenehmes Thema ist, ist ja das eine, aber das ich nichtmal mehr richtig zur Toilette gehen kann, ohne diese Schmerzen ist das viel größere Übel. Was kann ich nur gegen die Schmerzen tun? Und wie kann diese Analfissur behandelt werden, so dass ich Beschwerde frei bin? Bitte um schnelle Antworten! Gruß Luisa

Antworten (3)
Analfissur heilen

Hallo, auch wenn der Beitrag schon älter ist, schreib ich mal meine Erfahrungen zum Thema in der Hoffnung auch nur einem Menschen helfen zu können. Ich litt seit ungefähr zehn Jahren an ständig wiederkehrenden Analfissuren... seit fast einem hatte ich 3-4 ständig offene Wunden und eine Entzündung war auch im Anmarsch. Ich habe monatelang ein aufwendiges Reinigungsritual durchgeführt, was aber nur die Schmerzen halbwegs erträglich gemacht hat, mehr aber auch nicht... dann hab ich von Manuka Honig aus Neuseeland erfahren, dessen heilende Wirkung wissenschaftlich bestätigt ist, einfach mal googeln. Ich hatte mal auf gut Glück ein Glas bestellt mit NGO Konzentration 400 und nach wenigen Tagen waren alle Wunden zu!!! Durch die Einnahme von einem Teelöffel morgens und abends ging auch die Entzündung super schnell weg! Vor dem Stuhlgang sollte man erstmal entsprechend schmieren, wenn es schmerzt z. B. Posterisan, ist frei verkäuflich (da es bei mir verheilt ist benutze ich Kokosöl). Anschließend mit feuchtem Toilettenpapier säubern (ich bevorzuge das von real Eigenmarke, schmiert am Besten;-), anschließend am Besten auf die Seite legen und etwas Honig auf die Fingerspitze (Fingernagel kurz!) und einmassieren. Fördert zum einen die Durchblutung und der Honig kommt in jede Ritze. Ein Glas davon ist nicht gerade billig, aber es hat mich umgehauen, wie gut es tatsächlich wirkt. Ich habe jedenfalls ein ganzes Stück Lebensqualität zurück bekommen.

Absolute Hygiene ist bei einer Analfisur wichtig. Nach dem Toilettengang gut reinigen.

Analfisuren

Bei einer Analfisur kann man sich mit Penatencreme helfen. In der festen Penatencreme ist Zink enthalten und das ist entzündungshemmend. Aufgrund der hohen Bakterien und Infektgefahr ist es allerdings absolut notwendig zu einem Gastroenterologen zu gehen. Der Hausarzt kann natürlich auch konsultiert werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema