Welche Vorgänge im Körper sorgen für gute Laune?

Meist bin ich in der Woche nicht so gut drauf, manchmal habe ich sogar depressive Phasen, obwohl mir mein Job gefällt. Aber sobald ich in der Freizeit unter Leuten bin und auch gute Musik höre, geht es mir wieder viel besser. Was spielt sich da im Körper ab und was könnte den Stimmungswandel ausgelöst haben? Was meint ihr? Bin auf euere Beiträge schon gespannt. Gruß, Carterkatze

Antworten (5)

Die Musik und die Gesellschaft haben dich wohl einfach von deinen eigenen trüben Gedanken abgelenkt. Auf Dauer kann man aber vor sich selbst nicht davonlaufen. Stell dich lieber deinen inneren Dämonen, dann macht dir auch das Alleinsein nicht mehr so zu schaffen.

Glücksempfinden

Wenn wir Glück empfinden, schüttet unsere Körper Glückshormone aus (Serotonin). Diese Hormonausschüttung kann durch Sonnenlicht, Berührungen (Massagen z. B.) und auch bestimmte Lebensmittel wie Schokolade und Bananen gefördert werden. Musik scheint auf dich ja auch eine solche Wirkung zu haben. Das ist doch super, denn dann weißt du ja ganz genau, was du zu tun hast, wenn du wieder mal den Blues hast.

Du schreibst es ja selbst - Musik und andere Menschen. Klar, so was hat Einfluss auf die Stimmung. Fürs Alleinsein sind wir nun mal nicht geschaffen.

Es gibt...

Im hirn eine zone die für dass glücksgefühl verantwortlich ist, diese lösst, wenn sie stimuliert wird, dass glücksgefühl aus. diese zone gibt es nicht nur bei dem menschen sondern bei vielen anderen tieren und vor allen bei den primaten wie zb die bonobo affen, bei dennen mann diese zone als erstes festgestellt hat

supermaria
....

Hi,

dafür sorgt Serotonin, das Gute-Laune-Hormon! :-)
Serotonin ist verantwortlich für innerliche Ausgeglichenheit und Zufriedenheit, aber auch für ein gewisses Maß an Optimismus. Das propuzierst du, wenn du mit Freunden in der Freizeit weg bist und du keinen Stress mehr hast. Gegenspieler von Serotonin ist das Stresshormon Cortisol, welches du auf der Arbeit produzierst ;-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema