Mehr Beiträge zum Thema
- Habt ihr Pflege- und Lagertips für Kletterseile?
Ich klettere seit zwei Jahren und habe in dieser Zeit schon einige Kletterseile verschlissen. Ich denke, das liegt bei mir an der Lagerung und ...
- Hilft mentales Training die Kletterleistung zu verbessern?
Ich kletter noch nicht so lange in der Kletterhalle und manchmal kann ich nicht so gut klettern, weil ich manchmal ein ängstliches Gefühl ...
- Welche Kletterkommandos werden international verstanden (beim Ablassen vom Sicherungspartner)?
Ich bin eine leidliche Kletterin und möchte eine Klettertour in einer Gruppe im Alpengebiet machen. Die Gruppe wird wohl international sein. ...
- Klettert ihr bei Regen einfach weiter?
Für viele Kletterer ist Regen ja ein absolutes No Go und sie hören sofort auf mit dem Klettern, wenn´s anfängt zu regnen. Wie macht ihr ...
- Wie weit darf ein "Schlappseil" beim Klettern durchhängen?
Beim Kletterkurs habe ich den Begriff "Schlappseil" gehört. Wird wohl das Durchhängen eines Seiles beim Klettern sein, oder? Wie ...
- Warum sollte man bei einem Absturz nicht in das Seil greifen?
Ich bin schon einigemale in der Kletterhalle gewesen und die Grundbegriffe des Kletterns habe ich gelernt. Jetzt habe ich gehört, dass man bei ...
- Woran erkennt man, ob man Talent zum Klettern hat?
In unserer gegend wird demnächst eine kletterhalle eröffnet und ich möchte mit einigen freunden dort regelmäßig hin. Allerdings habe ich ...
- Kann man ein Kletterseil einfach kürzen oder was ist dabei zu beachten?
Ich habe noch nicht so viel Klettererfahrung und wüsste gerne, ob mein ein Kletterseil so einfach kürzen kann oder ob man dabei was besonderes ...
- Welche Sicherungsgeräte sind bei Hobbykletterer am beliebtesten?
Ich möchte mich jetzt verstärkt dem klettern widmen. Meine kletterausrüstung möchte ich deshalb optimieren. Unschlüssig bin ich noch bei ...
- Gehe mit Freund gemeinsam klettern - wie läuft noch mal ein "Partnercheck" ab?
Vor einigen Jahren war ich regelmäßig mit einigen Kumpels Klettern in den bayrischen Alpen. Nach einem Jahr ("Babypause"!)wollen wir das ...