Zum Abseilen (bitte nicht mit Ablassen des Kletterers verwechseln) finde ich den Achter immer noch angenehmer. Wenn man weiß, wie man ihn handhabt, das das Seil schnell und ohne den Achter aus dem Karabiner zu nehmen eingelegt, sodass man ihn beim Einlegen nicht verlieren kann. Gut, geht beim Tuber auch, ist aber eine unhandliche Stopforgie.
Zum Sichern ist der Achter eine Katastrophe. Kein Sicherungsgerät (und der Achter ist eigentlich nicht mal ein Sicherungsgerät, sondern ein Abseilgerät, das als Sicherungsgerät misbraucht wird) fällt durch mehr Bedienfehler auf und ist aufgrund dessen in mehr schwere Unfälle verwickelt. Am Sichersten sind immer noch Tuber und Hybride (halb Halbautomat, halb Tuber, wie der Mammut Smart - zum Abseilen unn für Halbseile braucht man den Smart Alpine - der Climbing Technology Click Up / Alpine Up - zum Abseilen und für Halbseile braucht man letzteren - oder der Edelrid Mega Jul).
Vorteil, wenn man mit dem Tuber oder einem der genannten Hybriden abseilt: Es ist zwar was unhandlicher, aber genauso sicher wenn nicht sicherer, aber man braucht nur den Abseilachter, den man nur zum Abseilen braucht bzw. nur zum Abseilen nutzen sollte, nicht auch noch mitschleppen.
Mehr Beiträge zum Thema
- Welche Kletterseile sind besonders leicht?
Ich möchte mir ein 70 Meter langes Kletterseil kaufen. Das sollte aber möglichst leicht sein. Aus welchem Material sollte das sein ...
- Wie hintersichert man beim Klettern?
Ich habe einen neuen Kletterfreund gefunden. Er ist zwar noch Anfänger, aber das waren wir ja alle mal. ;) Dennoch würde ich gerne nochmal ...
- Warum müssen die Seilenden beim Abseilen mit Knoten gesichert werden?
Ich bin noch neu in der kletterbranche. Gestern hörte ich in der Kletterhalle, dass beim Abseilen die Seilenden mit Knoten gesichert ...
- Welche Sicherungsgeräte sind für Sportkletter-Anfänger empfehlenswert?
Nach einigen Jahren in der Kletterhalle fühle ich mich jetzt fit genug fürs Sportklettern. Nun brauche ich noch geeignete Sicherungsgeräte. ...
- Kettern, worauf sollte ein Anfänger achten?
Hallo Ihr, also ich möchte gerne das Klettern anfangen. Ich war gerade an so einer Kletterwand klettern und bin total begeistert: ...
- Haben kleine oder große Menschen Vorteile beim Klettern?
Ich bin leider nicht sehr groß gewachsen, dafür aber wendig und ausdauernd. Gerne möchte ich das Klettern lernen. Habe ich dabei überhaupt ...
- Welche Klettergurte sind für Boulder-Anfänger zu empfehlen?
Seit einem Montat übe ich das Bouldern in der Kletterhalle. Nun möchte ich mir einen eigenen Klettergurt kaufen. Mich würde jetzt euere ...
- Leises treten beim Klettern
Ich habe gestern etwas in meinem Kletterbuch geblättert und was vom leisen treten gelesen, wisst ihr was das ist? Es wurde im Buch nicht ...
- Wie kriege ich beim klettern an der Stange mehr Grip?
Wir sollen in der Schule im Moment immer an der Stange klettern. Mit Turnschuhen klappt es bei mir eigentlich ganz gut. Letzte Stunde war aber ...
- Abseilgeräte für Halle und Klettergärten von Petzl
Ich benötige ein gutes Abseilgerät für Halle und Klettergärten. Petzl soll im Kletterbereich ja einen guten Namen haben. Könntet ...