Welcher Segelschein ist fürs Segeln in der Nordsee erforderlich?

Ich segele seit Jahren auf Binnenseen und habe den Segelschein. Nun wollen wir einen Turn in der Nordsee machen. Ist dafür eine spezieller Segelschein erforderlich. Wer kennt sich da aus und kann mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Marie

Themen
Antworten (3)

Hi marie,

reine Segelboote (ohne Motor) benötigen in der Nordsee keinen Segelschein.

Wenn du mit einer Segelyacht (mit Motor) in der Nordsee fahren willst, benötigst du den SBF-See, wenn der Motor mehr als 15 PS Antriebsleistung aufweist.

Bitte fahre in der Nordsee nur aufs offene Meer raus, wenn du über die nötigen Fähigkeiten verfügst. Deiner eigenen Gesundheit zuliebe, und weil dir sonst die Versicherung die Leistungen kürzen kann, wenn ein Unfall passiert, und sich herausstellt, dass du grobfahrlässig gehandelt hast.

Mehr Infos zum SBF-See findest du unter https://www.bootspruefung.de/weg-zur-pruefung/sbf-see

Segelschein

Man benötigt dort mindestens den Sportbootführerschein See (SBS)

Nein, es gibt unterschiedliche Scheine für Binnen- und Hochseegewässer. Solltest du dich mal dort informiereren, wo du deinen Segelschein gemacht hast. Die werden dir das bestätigen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren