Welches Bein-Kraftraining ist fürs Lauftraining besonders zu empfehlen?

Mittlerweile schaffe ich beim Lauftraining locker zehn Kilometer und möchte demnächst auch an Volksläufen mitmachen.
Damit ich mich noch mehr verbesser, habe ich mir gedacht, noch zusätzlich im Fitnessclub Bein-Kranfttraining zu machen. Könnte das was fürs Laufen bringen und welche Übungen könntet ihr mir dazu empfehlen?

Antworten (4)

Wieso Checker09? Jason hat doch nicht gesagt, dass er sich nicht mehr verbessert, sondern dass er sich noch mehr verbessern will. Das ist ein Unterschied.

@Shruikan

Eben. Er wird zu wenig neue Trainingsreize gesetzt haben, wenn er sich nicht mehr steigert.

Machst du eigentlich nur Langlauf oder auch mal Intervalltraining, Sprints, Crossläufe usw.? Wenn du nämlich immer dasselbe machst, dann gewöhnt sich der Körper daran und hat keinen Grund mehr zur Superkompensation sprich zu besserer Leistung.

Krafttraining allgemein machen

Die Idee mit dem Krafttraining finde ich schon okay, aber du musst nicht nur was für die Beinmuskulatur tun, sondern für den ganzen Körper. Die Beine werden ja beim Laufen schon gestärkt, aber oft sind bei Läufern der Rumpf und der Oberkörper nur unzureichend entwickelt. Da vor allem solltest du ansetzen, wenn du ins Fitnessstudio gehst. Mit einem starken Rumpf wird sich auch deine Laufhaltung und damit auch die Laufleistung verbessern.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema