Wem steht das Kindergeld zu?

Ich bin fast 20 Jahre alt, ein Einzelkind und fange am 1. Sep. meine Ausbildung an. Dort bekomme ich ca 500, -. Mit allen abzügen bleiben mir später nur noch um die 398, - übrig. Ich werde weiterhin in dem Haus des Lebensgefährten mit dem meine Mutter zusammen wohnt leben.
Meine Mutter hat mind 10 jahre auf den Unterhalt meines Vaters verzichtet, weil er das geld gebraucht hat. (dazu sollte man wissen, dass sich meine Mutter und mein Vater im Guten getrennt und scheiden haben lassen und jetzt super freunde sind) Ich würde gerne das Kindergeld für mich beantragen, jedoch habe ich angst und bedenken, dass meine mum wegen dem verzicht auf das geld ärger bekommen könnte, und später mehr ärger an der backe hat, als jetzt. sollte das der fall sein, werde ich auf das kindergeld verzichten. ansonsten würde ich es gerne für mich beantragen. denn mein vater zahlt nur dann, wenn ich evl was brauch oder er lässt meine mutter zahlen, die wegen krankheit in rente ist. Mein Vater befindet sich gerade im Umzug un verlässt somit seine alte arbeit was heißt, dass er erst mal arbeitslos sein wird. (muss ICH denn unterhalt für ihn bezahlen, wenn mir das kindergeld zusteht und er arbeitslos ist??) bisher war ich immer bei ihm gemeldet, habe aber dauerhaft bei meiner mum gelebt... doch jetzt, wo er ein ganzes stück weiter zieht, sollte ich mich auf meine mutter ummelden. hat das dann nicht auch was zu sagen wegen dem geld?? Ich meine es heißt doch KINDERgeld... und was stimmt den jetzt?? gehört das Geld den KINDERN oder den ELTERN?? Bitte helft mir weiter!! :( (aber auch nur, die die ahnung davon haben und etwas 10000%ig genau wissen)

Antworten (1)
Unterhalt interessiert nicht

Deine Mutter muss das Kindergeld beantragen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema