Wer hat Erfahrung mit Heilpilzen gegen Rheuma gemacht?

Hallo!
Weil ich Rheuma habe, gucke ich oft im Internet, was so an pflanzlichen Mittel dagegen angeboten wird. Heute morgen habe ich gelesen, daß auch Heilpilze bei Rheuma hilfreich sein sollen. Wer hier im Forum kennt sich damit aus? Würde mich über einen Tipp freuen. Vielen Dank! Gruß Zally

Antworten (2)

Nichts gegen alternative Heilmethoden, aber bei Rheuma solltest du dich in erster Linie auf deinen Arzt verlassen. Alles andere kann vielleicht ergänzend eingesetzt werden, aber nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt.

Enzyme haben mir geholfen

Einer Bekannten, die Nachts vor Schmerzen schreien musste und auch mir haben die Einnahme von Enzymen die Schmerzen bereits seit mehr als zwei Jahren ins Erträgliche gelindert.
Es gibt verschiedene Mischungen, die angeboten werden. Nach meiner Erfahrung ist wichtig, dass darin Pankreatin, Bromelain und Papain zur Stärkung des Immunsytems enthalten ist.
Da die Enzymtabletten sich erst im Darm auflösen dürfen und deshalb eine Schutzschicht gegen die Magensäure enthalten, ist es wichtig, dass sie auf nüchternen Magen mit viel Wasser (0, 2 l) eingenommen werden.

Die Wirkung der Enzyme unterstütze ich durch eine gesündere Ernährungsweise. So nehme ich für den Zellaufbau und die Vitalität täglich 1 Esslöffel Leinöl (nach dem Anbruch im Kühlschrank aufbewahren) ein, aus dem der Körper selbst Omega-3-Fettsäuren herstellen kann. Sinnvoll ist auch der Verzehr von Bierhefetabletten zur Versorgung mit B-Vitaminen, zu denen auch die Folsäure zählt. Ich esse seit 10 Jahren täglich einen Würfel Backhefe, weil der in etwa den Tagesbedarf an Folsäure enthält mit dem Ergebnis, dass das beim Stoffwechsel entstehende Abfallprodukt Homocystein zu Cystein abgebaut und ausgeschieden wird und sich nicht in den Gefäßen absetzt und diese verengt.

Ansonsten besteht meine bewusstere und natur belassene Ernährungsweise aus reichlich Obst und Gemüse, und nicht zu reichlichem Genuss von tierischen Fetten aus Wurst, Eiern, Fleisch- und Milchprodukten. Auch auf den Genuss von denaturiertem Weißmehl- und Industriezucker verzichte ich weitestgehend, weil sie keine Spurenelemente, Nährstoffe und Vitamine enthalten und lediglich zur Einlagerungen als Depotfett dienen.

Das wurde jetzt eine lange Antwort, aber einen gut funktionierenden Körper, in dem man sich so richtig wohlfühlen kann, erhält man nicht, wenn man nur eine Krankheit bekämpft, sondern wenn man ihn wie einen guten Freund behandelt und ihn bei seinen Aufgaben hilfreich unterstützt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema