Werden ältere Menschen in Pflegeheimen wirklich mit Medikamenten ruhig gestellt?

Hi,
immer wieder höre ich solche Horrorgeschichten, wo ältere Menschen in Pflegeheimen, wie der letzte Dreck behandelt werden. Und hauptsächlich mit Medikamenten ruhiggestellt werden, vor allem um das Pflegepersonal zu entlasten. Da es meiner Mutter vermehrt schlecht geht, sie nicht mehr alleine Leben kann und ganztägige Betreuung braucht, muss ich Wohl oder Übel mich damit befassen. Kennt ihr auch solche Geschichte? Was könntet ihr mir raten?

Antworten (3)
@amigosusi

Na ob das wohl stimmt mit den Kosten für ausländische Pflegerinnen? Es gibt doch jetzt den Mindestlohn!

Bevor ich meine Mutter in ein Pflegeheim geben würde, würde ich erst prüfen, ob ein ambulanter Pflegedienst nicht auch ginge. Dann könnte sie in der gewohnten Umgebung bleiben.

Eine weitere Option wäre eine Pflegerin aus Polen, Rumänien, Bulgarien usw. Die können hier jeweils für einige Monate arbeiten und kosten weniger als deutsche Pfleger.

TÜV für Pflegeheime

Das war wohl in nicht wenigen Heimen so gängige Praxis, dass man besonders unruhige ältere Herrschaften medikamentös ruhiggestellt hat. Mittlerweile sind die Missstände in deutschen Pflegeheimen aber in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt, und es gibt seit einiger Zeit regelmäßige Überprüfungen der Pflegeheime, die eine Art TÜV-Siegel bekommen, an dem man sich orientieren kann, wenn man für sich selbst oder einen Verwandten ein gutes Pflegeheim sucht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema