Sollte man sich schon einen Platz im Seniorenheim sichern, auch wenn man noch fit ist?

Mein Vater (65 Jahre) ist noch richtig fit und muß nach lange nicht in ein Seniorenheim. Er möchte sich aber schon vorab einen Platz in einem Seniorenheim seiner Wahl sichern und natürlich erst dann einziehen, wenn es erforderlich sein sollte. Ist sowas überhaupt möglich? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir hilfreiche Tipps geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Argentina

Antworten (3)
Altersheim rechtzeitig aussuchen

Dem stimme ich zu: Ich habe mir auch schon ein Altersheim ausgesucht.

Mit 65 ist man nicht mehr zu "jung", um sich Gedanken darüber zu machen, wo man seinen Lebensabend verbringen möchte. Ich finde es ganz richtig, sich spätestens in diesem Alter selbst ein geeignetes Seniorenheim zu suchen. Denn wenn man dann alt und gebrechlich ist, kann man das oft nicht mehr selber tun, sondern andere suchen dann das Heim für einen aus.

Sehr umsichtig!

Dein Vater ist sehr vernünftig. Es gibt nämlich zum Teil lange Wartelisten für Seniorenheime. Ich kenne viele Leute, die sich in einem solchen Heim schon vorab einen Platz gesichert haben. Sie haben dafür rund 1.500 EUR bezahlt und können dann zu einem Zeitpunkt ihrer Wahl dort einziehen (natürlich erst, wenn ein Zimmer frei geworden ist).

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema