Werden nur bestimmte Allergietests von der Kasse bezahlt?

Scheinbar habe ich jetzt auch eine Allergie gegen irgendwelche Pflanzen. Deshalb möchte ich einen Allergietest machen. Jetzt meinte mein Arbeitskollege, ich solle mich vorher über die Kosten beim Doc erkundigen, da wohl nicht alle Tests von der Kasse bezahlt würden. Ist da was dran und welche Test werden auf jeden Falle bezahlt? Wer kennt sich damit aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Benita

Antworten (2)

Ich habe eine Allergie gegen Erdnüsse. Den Test hat die Kasse anstandslos gezahlt.

Notwendige Allergietests werden von der Krankenkasse bezahlt

Wenn bei dir der Verdacht auf eine Allergie besteht und der Arzt einen Allergietest für unumgänglich hält, übernimmt die Krankenkasse selbstverständlich die Kosten.
Anders wäre es, wenn du aus purem Interesse heraus solche Tests machen lassen wolltest. Ohne begründeten Verdacht würdest du die Kosten dann selbst tragen müssen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema