Wie macht man einen Allergietest?

Hallo Leute!

Ich habe schon seit längerem die Vermutung, dass ich vielleicht Heuschnupfen haben könnte und möchte daher mal gerne einen Allergietest machen lassen. Kann man da zu jedem normalen Arzt gehen oder muss man da zu einem Spezialisten? Kostet das was? Wie läuft so ein Test genau ab? Hat jemand von euch damit vielleicht Erfahrungen und kann mir weiter helfen?

Antworten (1)
Allergietest

Normalerweise macht das der Hautarzt oder ein Allergologe.
Der Standard-Allergietest ist der sogenannte "Prick-Test".
Dabei wird auf der Innenseite des Unterarms in kleine Einstiche bestimmte Flüssigkeiten geträufelt. Bei bestimmten Reaktionen kann man dann spezielle Allergien feststellen.
Das tut nicht oder kaum weh und die Krankenkasse übernimmt die Kosten dafür.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema