Wie ausser Putzen kann man die Entstehung von Karies verhindern?

Leider musste schon wieder an einem meiner Zähne gebohrt werden.
Ich putze meine Zähne jeden Tag gründlich.
Kann man noch etwas gegen die Entstehung von Karies tun?
Danke.
Gruß Rosi

Antworten (1)
Richtige Zahnpflege

Hallo Rosi,

wenn du zu Karies neigst, wäre es wichtig, dass du außerdem regelmäßig Zahnseide verwendest - im Idealfall täglich. Wenn du mal keine Zeit oder keine Lust dazu hast, ist auch eine Mundspülung ein recht effektiver Bakterienkiller.

Achte außerdem darauf, dir nicht direkt nach dem Essen oder Trinken von säurehaltigen Lebensmitteln die Zähne putzt, sondern eher eine halbe Stunde später. Ansonsten hilft natürlich, weitgehend auf Süßigkeiten und Softdrinks zu verzichten. Und wenn, dann lieber einmal am Tag ausgiebig naschen als über den Tag verteilt, sonst kommt deine Mundflora nicht hinterher mit dem Ausgleich des pH-Gehalts im Mund.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren