Mein kleiner Sohn hat schon Karies

Mein kleiner ist jetzt gerade 5 Jahre und hat natürlich noch Milchzähne. Da ich ziemlich schlechte Zähne habe, wollte ich bei meinem Sohn auf Nr. sicher gehen und pflege die Zähne von Ihm von Anfang an. Trotzdem hat er schon an drei Stellen im Mund Karies. Und das obwohl wir drei mal am Tag putzen.
Kann man beim Putzen auch noch Fehler machen?

Daniel

Antworten (7)
Keine Angst

Ich bin Zahnarzthelferin.Bei Kindern ist es ganz normal.Die Stellen die Sie sehen sind vielleicht keine kariöse Schäden.Fast alle Zähne außer der Schneidezähne und Eckzähne haben Fissuren(Rillen)an der Kaufläche.Durch die Ernährung/trinken verfärben sich diese.Viele Eltern glauben, dass das Karies ist.Sauber kriegt man das nicht.Deswegen wird ab dem 5/6.Lebensjahr versiegelt(Fissuren/Kauflächen)Damit jkeine Karies entsteht.Aber falls es Karies sein sollte, empfiehle ich Ihnen, eine Zungenbürste die Beläge auf der Zunge führen auch zu Karies.Eine Mundspülung 1x in der Woche gegen Zahnschmelz.Und ein Tipp oder Spruch was stimmt.Menschen die Zahnstein haben, kriegen keine Karies.Menschen die Zahnstein nicht haben, kriegen Karies :-)

Ihr braucht mich nicht so anmachen

Ich muss mich um meine katzen und meine 2 jobs und um meine 4 kinder kümmern und da hab ich keine zeit! Ich stoße auf so ein forum und gebe tipps und dann...na egal.Ich poste hier nie wieder.

Moderator
@janna

Da bist du aber echt auf dem Holzweg. So einfach ist das nicht. Wenn die Milchzähne schon schlecht sind, dann wird das mit den nachkommenden Zähnen nicht besser. Unbehandelt können sehr hartnäckige Bakterienstämme heranwachsen und sie können auch, ohne Schmerzen zu verursachen, den Nerv angreifen. Dazu kommt, dass die Bakterien der Karies das Immunsystem der Kinder schwächen. Sie werden anfälliger für Krankheiten. Mann muss nicht in allen Fällen behandeln, aber eine gute Zahnhygiene und regelmäßige Zahnarztbesuche sind auch schon bei den Milchzähnen ein Muss.

Moderator
@ janna