Wie berechnet man den optimalen Abstand vom Sofa zum Fernseher?

Ich bin umgezogen und richte mir gerade das Wohnzimmer ein.
Da das Wohnzimmer kleiner ist, als in meiner alten Wohnung, habe ich das Gefühl, dass mein Sofa viel zu nah am Fernseher steht.
Meinen Augen möchte ich natürlich nicht schaden, wenn ich lange schaue.
Kann man den Abstand vom Sofa zum Fernseher irgenwie berechnen?

Antworten (6)

Also ich kenn nur die ungefähre Faustregel
Sitzabstand = Bildschirmdiagonale * 2, 5

Aber es ist auch immer Gewöhnungssache. Probiers eine Zeit lang aus, wenns dir dann immer noch zu nahe ist, vielleicht eine andere Zimmeraufteilung probieren..

Wenn du weiterhin das Gefühl hast, zu dicht am Fernseher zu sitzen, solltest du dir ein etwas kleineres Gerät anschaffen.

Zu lange Fernsehen ist nie gut für die Augen, ganz egal, wie weit der Fernseher vom Sofa entfernt ist.

Vielleicht ist das auch nur ungewohnt für dich, so nah am Fernseher zu sitzen. Mit der Zeit fällt dir das dann gar nicht mehr auf.
Übrigens, das mit dem Augen schaden, wenn man zu dicht am Fernseher sitzt, galt für die veralteten Techniken, nicht mehr für die neuen.

Das kann man heutzutage nicht mehr pauschal sagen. Früher, als alle Welt Röhrenfernseher hatte, gab es dafür eindeutige Regeln. Aber heute mit Plasma usw. gibt es für jedes System eigene Empfehlungen.

Hi, das lässt sich pauschal schlecht sagen. Es kommt ganz darauf an was für einen Fernseher du hast und zweitens wieviel Zoll er misst.
Du kannst aber einfach mal danach googeln, dann findest du Listen, die dir Auskunft geben können.
Gruß

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema