Wie ermittelt man die ideale Sattelhöhe beim Rennrad und beim Mountainbike?

Mein Bruder hat günstig ein Rennrad bekommen und ich habe mir ein Mountainbike gekauft. So können wir auch abwechselnd mal biken und mit dem Rennrad unterwegs sein.
Nun stellt sich gerade die Frage, wie man die ideale Sattelhöhe ermittelt.
Gibt es da Faustformeln und könnten die für Mountainbikes anders sein als für Rennräder?

Themen
Antworten (2)

Es könnte nur sein, dass ihr auf dem Mountainbike dickere Schuhe anhabt. Das müsst ihr bei der Einstellung der Sättel berücksichtigen.

Die ideale Sattelhöhe müsst ihr selbst herauskriegen. Aber ansonsten ist es egal, ob ihr auf dem MTB oder dem Rennrad sitzt, was die optimale Höhe angeht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren