Wie erstellt man einen Haushaltsplan?

Hallo zusammen, wir haben zusammen zwar ein relativ gutes Einkommen, aber irgendwie am Monatsende bleibt kaum noch was übrig. Deshalb wollen wir jetzt alle Einnahmen und Ausgaben mal in einem Haushaltsbuch (am besten im Computer) festhalten.
Auf der Einnahmenseite sind wir zwar relativ schnell fertig, aber wie sollten die Themen für die diversen Ausgaben ausgewählt werden?
Wichtig finden wir Schwerpunkte für Bereiche:
Feste monatliche Ausgaben, danach Nahrung, Restaurant, Anschaffungen, Gesundheit, Freizeit und so weiter.
Welche Punkte wären noch wichtig, um einen perfekten Überblick der Ausgaben zu erhalten und das man auch an bestimmten Stellen sparen könnte?

Antworten (4)

Mit Disziplin und einer guten Organisation kann man ganz unkompliziert einen Haushaltsplan samt Haushaltsbuch aufstellen und führen. Einnahmen gegenüber Ausgaben - ganz einfach. Man wird erstaunt sein, wie teuer viele Dinge des täglichen Lebens doch sind.

Das Führen eines Haushaltsbuches lohnt sich in jedem Fall. Besonders praktisch ist die Eingabe im PC - eine Excelliste reicht völlig aus. Jeder Kassenbon sollte beachtet werden. Gerade bei Lebensmitteleinkäufen ist man doch dann sehr erstaunt, wieviel Geld man ausgegeben hat. Da ist sicher noch Sparpotentzial vorhanden, wenn man das Haushaltsbuch oder die Liste genau führt.

Haushaltsbuch und Budget

Wenn man sein Einkommen genau im Überblick behalten will, lohnt sich das Führen eines Haushaltsbuches. Als erstes sollte man die monatlichen Einnahmen aufschreiben. Dem gegenüber stehen zuerst die festen monatliche Ausgaben. Dazu kommen die Einkäufe, jeder Kassenbon sollte aufgehoben werden und in das Buch in Form einer Liste eingetragen werden. So erhält man schnell einen Überblick und erkennt sich das eine oder andere Sparpotenziall. Versicherungen und andere Dinge die nicht moantlich anfallen sollte man auch mit beachten und entsprechend schon für das Quartal oder Halb- oder Ganzjährlich vortragen. So ist man von Überraschungen verschont.

Moderator
@Engel01

Suche im Netz nach 'mein Finanzbrief' bessere Tipps rund ums Geld gibt es denke ich nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema