Wie gefährlich ist ein Milzriss?

Hallo, sagt mal wisst ihr eigentlich wie gefährlich ein Milzriss ist? Ich habe letztens einen Film gesehen in dem der Hauptdarsteller nach einem Unfall daran gestorben ist und ich wollte mal nachfragen ob dies wieder von der Filmindustrie übertrieben dargestellt wurde oder der wahrheit entspricht.

LG,
Sascha

Antworten (4)

Danke für deinen Tipp mein kleiner Bruder (8) hat auch einen Milzriss und dank eurer Antworten fühle ich mich viel besser und habe nicht mehr angst danke!.

Hi also so ein Milzriss kann echt gefährlich werden. Ich hatte vor vier Wochen einen schweren Sturz mit meinem Rad und hab mir zwei 6 cm Risse zu gezogen und musste zwei mal in der Nacht not operiert werden :( habe zwei Liter Spenderblut erhalten und lag 4 Tage auf der intensiv und dann noch 4 zur Überwachung. Kann nun 8 kein sport machen. Am besten nichts tun, damit es so weit kommt!

Ihr habt recht

Hey ihr beiden,

Es stimmt das man an einem Milzriss sehr schnell sterben kann da die milz ein sehr gut durchblutetes organ ist.
und ich spreche auß eigener erfahrung!
Ich hatte einen sturz und dabei ist meine milz an mehreren stellen aufgerissen (das haben sie natürlich erst im krankenhaus vestgestellt).
das gefärliche an einem milzriss ist das es innere blutungen sind, die man von außen nicht sieht und man meißtens am anfang noch körperlich stabil ist und erst durch denn blutverlust nach einer weile schwach wird und es dazu kommen kann in ohnmacht zu fallen oder auch gleich zu sterben.
ich war sehr nah am tod bevor ich ins krankenhaus gekommen bin.
da meine milz an zu vielen stellen gerissen war musste sie entfernt werden aber in erster linie versuchen die erzte immer die milz zu erhalten da sie nicht grade unwichtig ist !
Natürlich kann man ohne milz leben aber es braucht seine zeit bis der körper sich erholt und ondere organe größtenteils die funktion der milz übernehmen.. ..

Kassandra ;)

Gefährlichkeit

Hey Sascha,
tatsächlich ist mit einem Milzriss nicht zu spaßen,
da die Milz sehr gut durchblutet ist, kann es bei einem Milzriss zu starken inneren Blutungen kommen, die je nach Größe des Risses innerhalb kurzer Zeit zum Tode führen können.
Dabei kommt es natürlich aber auf die Größe des Risses an... wenn nur ein kleiner Riss entsteht, ist zwar auch eine Not-Op fällig, aber es ist nicht so schlimm, als wenn z.b. durch einen Messerstich die Milz großflächig geschädigt wird, hierbei kann es binnen weniger Minuten zum Tode kommen.

Lg,
Jan

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren