Wie gefährlich sind Röteln in der Schnwangerschaft?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin in der achten Woche schwanger und mache mir momentan fast nur Sorgen, dass irgend etwas schief gehen könnte. Eben habe ich zum Beispiel in einem anderen Forum gelesen, dass Röteln in der Schwangerschaft sehr gefählich werden können. Ich habe die Röteln noch nie gehabt und auch keine Impfung dagegen. Kann ich die jetzt noch machen lassen? Wie gefährlich kann das werden?

Antworten (4)

Der Arzt hätte dich doch fragen müssen, ob du als Kind die Röteln hattest. Ich verstehe das gar nicht. Das weiß doch jeder , wie gefährlich Röteln für ungeborene Kinder sind. Schlimmstenfalls kommt es zu einer Fehlgeburt oder zu Fehlbildungen des Embryos.

Röteln sind äußerst gefährlich für Schwangere

Du bist nicht gegen Röteln geimpft? Dann musst du aber jetzt besonders gut aufpassen, dass du dich nicht in die Gefahr begibst, dich damit anzustecken. Gerade in den ersten Monaten der Schwangerschaft ist der Embryo gefährdet, wenn du dich mit Röteln ansteckst. Kindergärten und Schulkinder würde ich auf jeden Fall meiden. Ob eine Impfung jetzt noch möglich ist, weiß ich nicht.

Röteln

Hallo Angitaz
Bei der ersten von 2 Blutuntersuchungen wird automatisch ein Antikörpertest gemacht.Wenn du danach noch Fragen hast, wende dich an deinen Arzt. L. G.

Moderator
@Angitaz

Sicher es ist leichter gesagt, als getan aber mach dir weniger Sorgen und vor allem lese nicht in Internetforen. Sicher Röteln sind sehr gefährlich aber bist du sicher, dass du nicht geimpft wurdest, denn die Rötelimpfung bekommst du normalerweise als Kind?

Ich will dir jetzt nicht mehr Angst machen aber auf www.familienplanung.de, einer Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung findest du alles rund um die Schwangerschaft, auch zum Thema Röteln. Den Artikel dazu findest du gleich mit Hilfe von Google, indem du folgende Zeile in die Google-Suche kopierst

site:familienplanung.de Röteln

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema