Wie geht ihr mit den Launen eurer Kinder um?

Hallo! Im Moment bin ich wirklich mit den Nerven fertig, weil ich jeden Tag mit meiner 15 Jährigen Tochter im Clinch hänge. In der letzten Zeit haben wir uns regelrecht entzweit. Ich kann diesen Zustand kaum noch aushalten. Wie geht ihr mit den Launen eurer Kinder, die sich in der Pubertät befinden, um? Noch eine Frage:Habt ihr eine Idee, wie ich auf meine Tochter, die es sicher schwer hat, eingehen kann? Ich brauche jetzt wirklich Hilfe, vielen Dank! LG Nancy

Antworten (5)

Lasse deiner Tochter auf jeden Fall "machen". Es ist wichtig, dass sie sich selbst erprobt und versucht, ihre Identität zu finde, aber sie sollte auch immer wissen, dass du für sie da bist, wenn sie dich brauchen sollte. Es gibt nichts Schlimmeres als eine Gluckenmutter, die ihre Kinder erstickt. Stellt zusammen kompromisse und Regeln auf und verprecht euch, nicht zu lügen. Diese pfeiler sollten immer bestehen bleiben!!

Meine beiden Töchter habe ich während ihrer Pubertätszeit kaum ertragen können...Ich weiß bis heute nicht, wie ich diese Zeit einigermaßen schadlos überstanden habe :D. Ich habe es mit allem versucht, mit Reden, mit Regeln, mit Verboten mit Bitten und Flehen, aber da hilft im Endeffekt nur, still zu halten und hoffen, dass die Zeit möglichst schnell vorbeigeht. tut mir wirklich leid, ich fühle mit dir...

Moderator
Hallo Nancy!

Wenn du schon weißt, dass das mit der Pubertät zusammenhängt, hast du ja (fast) schon das Problem gelöst. Hab Geduld und bringe Verständnis auf - und habe Geduld... Das gibt sich wieder! (Erfahrung als Jugendleiter in zig Elterngesprächen...)
Viel Erfog (...und Geduld)
Kermit

Moderator
@Nancy

Wenn es wirklich so verfahren ist, wie du beschreibst, kann dir eine Erziehungsberatungsstelle in deiner Nähe sicherlich besser helfen. Wir können dir hier kaum gute Tipps geben ohne, das genaue Problem und das Verhalten von dir und deiner Tochter zu kennen.

Erziehungsberatungsstellen oder Beratungsstellen für Kinder, Jugendliche und Eltern gibt es eigentlich in jeder größeren Stadt, Kreisstadt, Träger sind häufig die sozialen Träger der Kirchen, wie Caritas und Diakonie, oder andere Wohlfahrtsverbände, AWO, paritätischer Wohlfahrtsverband. Das Jugendamt oder die Gemeinde kann dir Auskunft geben wo es die nächste bei euch gibt. Eigentlich findest du sie auch schon im Internet mit Name der Stadt und Erziehungsberatungstelle z.B. München Erziehungsberatungsstelle.

.

Warum/Worüber streitet ihr euch denn?

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema