Wie hoch ist die Lebensdauer von CD und DVD Musik und Filmen?

Als die CDs in den 80er Jahren auf den Markt gekommen sind hat man oft gehört das CDs etwa 20 Jahre halten und dann das Material kaputt gehen kann. Diese Zeit muss jetzt bei vielen CDs erreicht sein. Was passiert genau mit den alten CDs wenn sie kaputt gehen??? Ist das bei DVD dann auch dieser Zeitraum? Und wie verhält sich das mit den gebrannten Medien?

Themen
Antworten (2)
Moderator
@Herbert

Das alles kann bis jetzt noch keiner sagen, weil es zu diesen neuen Medien noch keine Langzeitstudien gibt. Alle Befürchtungen haben sich bisher nicht bestätigt. Allerdings hat Chesterfield recht. Die LP ist das bisher haltbarste Medium.

Kann ich mir

Nicht vorstellen, denn ich besitze CDs die schon aus den Anfangsjahren sin und heute noch genausogut sind wie damals.
Und noch besser sind die alten Schallplatten, teilweise über 50 Jahre alt und immer noch in Ordnung.
Anders die Casetten, die sind nach einigen Jahren kaum noch zu gebrauchen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren