"Natürlich" nackt
Ich kann die Hemmungen von adam schon nachvollziehen, weil es mir zumindest zur Schulzeit genau so ging. Diejenigen, die nach dem Sportunterricht duschten, waren die, die auch sonst sehr sportlich waren, im Verein Fußball spielten usw. Die fanden offensichtlich gar nichts dabei (und dachten sich auch nichts), nackt in die Dusche zu laufen und auch sich vor allen abzutrocknen. Die anderen stiegen halt nach dem Sport, verschwitzt wie sie waren, in ihre Klamotten oder machten (wie ich) vorher nur Katzenwäsche.
Irgendwann hat sich wohl bei mir innendrin "ein Schalter umgelegt"; während des Studiums, wenn man mal mit Freunden zum Sport, Schwimmen, Badminton oder ähnlichem ging, war dann gemeinsames Nackt-Duschen und Umziehen überhaupt kein Problem mehr.
Es findet halt viel im Kopf statt. Wer immer nur denkt "was können jetzt die anderen von mir halten" oder "hoffentlich bekomme ich jetzt keine Erektion", macht sich selbst das Leben schwer. Die Umgebung ist nicht halb so heiß drauf, jemanden nackt zu sehen und sich dabei irgendwelche Meinungen zu bilden, als derjenige denkt, der sich nicht ausziehen traut. Man misst dieser Situation viel mehr Inhalt und Bedeutung zu, als sie hat.
Nackt Duschen ist ein ganz normaler Vorgang vor/nach dem Schwimmen; die Leute die das nur in zweifacher Baggy-Boxer-Badehose mit druntergezogenem Slip schaffen, tun mir leid (weil sie nicht richtig sauber werden).
Und was schon weiter oben jemand gesagt hat, stimmt natürlich auch: Jeder hat das untenrum vorzuweisen, was ihm die Natur eben mitgegeben hat; da hat keiner ein besonderes Verdienst daran oder kann was dafür, wenn er mal kleiner bestückt ist. Kommen denn dann die Punkterichter und vergeben Noten al la 5, 8, 5, 9, 5, 4...? Und selbst wenn der eine oder andere mal ne Erektion hat, na und? Auch das ist ein natürlicher Reflex, so wie Gänsehaut oder Niesen...
FKK treibe ich auch nicht, aber mehr aus Mangel an Gelegenkeit und Örtlichkeiten. Kann dem philosophischen Überbau der "Naturisten", als ob durch die Hüllenlosigkeit schon ein besserer Mensch entsteht, auch nicht viel abgewinnen. Zu Hause, im Sommer, genieße ich das Herumlaufen ohne Kleidung wegen der Wärme und der frischen Luft auf der Haut auch ab und zu ganz gerne; aber wenn meine Kinder dabei sind oder "Gefahr" besteht, überrascht zu werden, verzichte ich lieber darauf...