Wie kann ich Leitungswasser untersuchen?

Hallöchen!
Ich höre zwar von überall dass Leitungswasser gesund und unbedenklich ist, trotzdem kann ich es nie ganz ohne ein schlechtes Gefühl trinken, da ich immer Angst habe dass dort (Im Leitungswasser welches speziell aus meinem Hahn kommt) irgendwelche schädlichen Stoffe drin sind.
Kann ich mein Leitungswasser irgendwo überprüfen lassen? Wie hoch wären die Kosten? Gibt es vielleicht eine Art Set um es selber zu testen?

Vielen Dank im Vorraus!
denhorn

Antworten (2)
Hallo Denhorn,

...Kermit hat recht, und professionelle Analysen haben bewiesen, dass käufliche Mineralwasser mitunter völlig preisunabhängig schlechtere Werte aufweisen können als 'normales' Trinkwasser.
Natürlich können im Trinkwasser auch Mineralien, Salze, Metalle und/oder Nitrate oder Nitride eingelagert sein und sogar eine geringe Chlorung ist gesetzlich erlaubt, aber 'einfache' freiverkäufliche Tests können eigentlich nur zu deiner Verunsicherung beitragen, da bei der Anwendung auf peinliche Sauberkeit zu achten ist, die unter normalen Haushaltsbedingungen viel zu leicht zu verfälschten Ergebnissen führen kann.
Viel größer ist im Haushalt die Gefahr von Legionelleninfektionen über schlecht gewartete Warmwasserinstallationen im Haus oder die Keimbelastung, die in deinem Perlator (das ist das aufgeschraubte, meist völlig verkalkte Teil am äußersten Ende deines Wasserhahnes) lauert.
Auf das, was dein Wasserversorger dir liefert, kannst du dich eigentlich blind verlassen.
Viele liebe Grüße
Klausi

Moderator
Hallo Denhorn!

Unser Leitungswasser gehört zu den am gründlichsten, öftesten überprüften Lebensmitteln. Manchmal ist das Trinkwasser sogar qaulitati hochwertiger wie billiges Mineralwasser (lediglich die Kohlensäure fehlt...). Du kannst aber über die Internetseite deines Wasserversorgers alle chemischen Analysen einsehen, auch speziell für deine Wohnadresse.

Ich hab irgendwo in nem Prospekt (glaube Norma) gesehen, dass es da irgendwas zum Wassertesten im Moment gibt. Ob diese "Untersuchung" auch verdient, so genannt zu werden, bezweifle ich...

Viele Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema