Ist zuviel Kohlensäure im Sprudelwasser schädlich?

Ich trinke fast zwei Liter Sprudelwasser täglich. Es soll ja angeblich gesund sein, aber ich denke gerade darüber nach, daß bei Kohlensäure doch auch Kohlendioxid entsteht. Kann dieses Kohlendioxid schädlich für den menschlichen Körper sein? Was meint ihr? Danke für euere Infos. Gruß, Susanne

Antworten (2)
Kein Problem

Nein, das ist nicht gesundheitsschädlich, aber manche Menschen vertragen die Kohlensäure vom Magen her nicht so gut. Wenn du öfter aufstoßen musst, solltest du deshalb eher auf kohlensäurearmes oder sogar stilles Mineralwasser umsteigen.
Ich selbst lieber aber Wasser mit viel Kohlensäure, weil es so erfrischend ist.

Antwort

Nein, Kohlensäure kann nicht vom Körper aufgenommen werden und wird einfach wieder abgegeben.
Allerdings musst du aufpassen, Sprudelwasser an sich ist nicht gesünder als normales Wasser, es muss schon echtes Mineralwasser sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema